Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 27.08.2011, 20:49
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von rocker Beitrag anzeigen
Dazu passt die mir gestern erzählte Geschichte zu den Ausgaben der Abteilung. Beim Stabhochspringen wird die wesentliche Arbeit gegen Bezahlung von der Agentur von Michael Mronz gemacht. Das ist okay, das sind absolute Profis, wie ja auch die Organisation beim Chio zeigt. Nach dem Springen hat Michael Leers das Sausalitos auf dem Markt exklusiv gemietet. 2009 waren dann 2 Wochen vor seiner Wahl ins Präsidium u. a. die kompletten Volleyballspielerinnen zur Feier bei Cocktails, Buffet eingeladen. Die Kosten dazu und auch für Hotelbuchungen sollen nicht bekanntgegeben worden sein, obwohl die zu Lasten der Abteilung waren. Da kann man sich was bei denken.
In den Vorberichten zur letzjährigen Veranstaltung hieß es, bei den vergangenen Domspringen sei immer ein kleiner Überschuß zu Gunsten des Abteilungsetats erwirtschaftet worden, jetzt (also damals) sei jedoch zu befürchten, daß evtl erstmals die Kosten aus den Sponsoreneinnahmen knapp nicht gedeckt werden könnten. Soo schlimm kann Leers Domspringen also gar nicht sein. Nach meiner (nur noch vagen) Erinnerung wurden die damalige WM als Grund für die erstmalig auftretenden Probleme genannt, die den Leichtathletikkalender drücke und es erschwere, für das vorher übliche Startgeld Sportstars zu engagieren. Damals hieß es übrigens auch, die Abteilung "investiere" hauptsächlich in die Jugendförderung (Betreuung), was wegen der geringeren Beiträge der meist jungen Mitglieder nicht gerade leicht sei. Wenn in so einer Situation auch noch ein schlechteres Jahr in Sachen Domspringen dabei gewesen sein sollte (ich weiß es nicht), ist verständlich, daß erst recht gespart werden muß.

Soweit ich das im letzten Jahr am Rande mitbekommen habe, gab es nach dem Wettkampf so etwas wie eine Sportlerparty, zu der die Sponsoren geladen waren. Highlight für die war natürlich die Anwesenheit der Athleten, wie auch der Leistungssportler der Alemannia. Dein Vorschlag, da zur Schonung des Buffets und zu Lasten der Sponsorenbespaßung ein paar der -ganz offensichtlich alles andere als gefräßigen, schau sie Dir doch an- Volleyballerinnen einzusparen, scheint mir sehr schmalstirnig zu sein.

Nicht nur am Rande mitbekommen, sondern qua Bericht aus erster Hand während der Veranstaltung habe ich übrigens, daß der böse Leers am Wettkampftag persönlich für Behindertenplätze auf der für Ehrengäste reservierten Tribüne gesorgt hat. Aber das ist ja hier off topic.

Wieder etwas on topic eine kurze Anmerkung zum Diskusionstitel. Die Abteilung kann nicht "pleite" sein, weil sie keine Rechtspersönlichkeit hat. Die hat nur der Verein und die ausgelagerte Profiabteilung. Das mag auch bei der zwischenzeitlich angesprochenen Frage der "Kassenprüfung" eine gewisse Rolle spielen.

Gruß
Mit Zitat antworten