Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1014  
Alt 07.05.2009, 21:42
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Au Hur Beitrag anzeigen
Spontan fallen mir folgende Gewerke ein die von Firmen der Region ausgeführt werden oder wurden:

Abriss und Einebnung des Geländes - Aachener Firma
Außenanlagen und Vorplatz - Firma aus der Region Aachen
Rohr- und Versorgungsleitungsbau - LUBE & Krings, ebenfalls Aachen
Umbau Krefelder Straße - Tholen aus Geilenkirchen
Tiefbauarbeiten des Stadions - Frauenrath aus Heinsberg
Heizungs- und Klimatechnik - Neuefeind aus Würselen (bisher)
Zaunbau im und ums Stadion - Frauenrath bzw. Tochterunternehmen aus Heinsberg


Den reinen Hochbau des Stadions und die Dacharbeiten hat natürlich Hellmich in Eigenregie durchgezogen bzw. an billigere Subunternehmer weitergegeben, die Sitze inkl. Anlieferung und Montage wurde von einem spezialisierten Unternehmen ausgeführt. Die Pfahlgründungen wurden glaube ich auch von Hellmich durchgeführt.

Aber letztendlich hat es für nahezu alle Gewerke öffentliche Ausschreibungen der durch die jeweiligen Auftraggeber (Hellmich, Stawag, Tiefbauamt Aachen) gegeben, so dass auch andere ansässige Firmen die Möglichkeit gehabt haben sollten ein Stückchen vom Kuchen abzubekommen. Aber letztendlich ist es wie überall in der Bauwirtschaft, es entscheiden Preis und Beziehungen - nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Ich glaube, man muss bezüglich der Aufträge an Firmen der Region unterscheiden zwischen den Auftraggebern Stadt, Stawag einerseits und Hellmich als GU für Alemannia andererseits.
Die Stadt hat sicher öffentliche Ausschreibungen durchgeführt , sodass regionale Firmen Aufträge bekommen konnten.
Bei Hellmich sieht das aber anders aus. Er arbeitet überwiegend mit seinen Stammfirmen. Ausschreibungen hat er höchstens in einzelne Gewerken wie Klimatechnik durchgeführt. 90 % seiner Firmen sind nicht aus der Region.

Aber das ist die Folge der Entscheidung der Alemannia für einen überregionalen Generalunternehmer . Man hätte sich ja auch einen Stadionbau mit regionalen Mittelständlern vorstellen können.
Alemannia hat aber ausdrücklich den Weg gewählt über den Generalunternehmerwettbewerb mit 3 Generalunternehmern.
Die Ursache für das weitgehende Ausklammern des regionalen Mittelstands liegt also bei Alemannia.

Von Deinen 7 Beispielen für Aufträge an regionale Firmen enfällt der grösste Teil auf Aufträge der Stadt.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten