Thema: Fanszene
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12831  
Alt 19.11.2016, 14:50
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.869
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung ...

Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen

Die Alemannia und Fußball geht denen am Popo vorbei, denen geht es um ihren Auftritt. ...
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung

Alles Jammern hilft jetzt nicht. Diese Fans sind Teil unserer Fankultur. Ich habe mittlerweile in diesem Forum schon jede Menge dazu geschrieben und auch davon erzählt, dass ich bereits 1980, bei meinem ersten Besuch im Stadion, und auch bei allen folgenden, von der für mich oftmals unverständlich aggressiven Stimmung auf einzelnen Rängen überrascht und letztlich abgeschreckt wurde. Selbstverständlich bekam ich damals wie heute zu hören, dass die normalen Fans sich vehement dagegen verwehr(t)en, „mit denen da“ in einen Topf geworfen zu werden, aber die Grenzen im Verhalten waren damals, und sind auch heute immer noch, durchaus fließend.

Natürlich werfe ich die große Mehrheit der völlig friedlichen Fans nicht einmal ansatzweise mit gewaltbereiten Vertretern in einen Topf, hätte mir aber auch 1980 bereits eine offenere Diskussion um mögliche Auswüchse der erkennbar wachsenden Gefahren gewünscht. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis wurde ich damals angesichts solcher Bedenken nur ausgelacht und auch heute lese ich in diesem Forum angesichts denkbarer Veränderungen, dass man sich weiterhin und vorrangig als „grelligen Underdog“ verstanden wissen will.

Sei's drum, die in Rede stehenden Fans sind nun einmal da und können nur da abgeholt werden, wo sie momentan stehen. Die lassen sich weder wegdiskutieren noch einfach wegschubsen. Diejenigen, die sich so vehement auf das Image des „grelligen Underdogs“ berufen, könnten an dieser Stelle einmal unter Beweis stellen, ob dass ein wirklich stimmiges Image zu ihrem eigenen Auftritt und Engagement ist oder ob sie selbst wohl eher als „grellige Weicheier“ einzustufen sind.

Es führt kein Weg daran vorbei, der Klub muss weiterhin das Gespräch suchen. Dass grundsätzlich Gesprächsbereitschaft vorhanden ist, lässt sich an der gemeinsamen Veranstaltung von Fanszene und der Interessengemeinschaft der Alemannia-Fans erkennen. Die Interessengemeinschaft sollte allerdings damit aufhören, vermeintliche Gegensätze zum Klub hin auszuloten um sie dann ausgerechnet gegen einzelne Verantwortliche des Klubs einzusetzen. Ansonsten steht man einer durchaus möglich erscheinenden Lösung weiterhin nur im Weg.


PS:
Das Wort zum Sonntag
„Die Freunde nennen sich aufrichtig. Die Feinde sind es - daher man ihren Tadel zur Selbsterkenntnis benutzen sollte, als eine bittere Arznei.“
Arthur Schopenhauer
Mit Zitat antworten