Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3487  
Alt 02.02.2017, 08:09
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.497
Abgegebene Danke: 5.195
Erhielt 10.376 Danke für 3.025 Beiträge
Zitat:
Zitat von TED Beitrag anzeigen
Sehe ich genauso. Das hat nichts mit Stimmungsmache zu tun, sondern Du hast absolut Recht. Für den Fall, dass das AG gegen ihn entscheidet, macht es Sinn, sich zügig einen neuen Job zu suchen, weil man sonst ohne Job dasteht. Für den Fall, dass das AG für ihn entscheidet, macht es auch Sinn, sich zügig einen neuen Job zu suchen, weil man ihm sonst unter Umständen vorwerfen kann, Erwerbschancen nicht genutzt zu haben. Außerdem muss man die Sache mal realistisch betrachten: Ein solcher Prozess geht praktisch so gut wie nie so aus, dass der erfolgreich klagende Arbeitnehmer dauerhaft weiter beschäftigt wird. Selbst die Richter am AG legen den Parteien dann normalerweise nahe, das Arbeitsverhältnis einvernehmlich aufzuheben, wobei dann halt einfach meistens eine relativ hohe Abfindung fällig wird, wenn der Arbeitnehmer den Hebel der unwirksamen Kündigung hat. Auch vor dem Hintergrund wäre es absolut unverständlich, wenn AK die neue Jobchance nicht nutzen würde.

Damit schließe ich mich auch dem Ausgangspost an: Schon unverständlich, warum der Gf eine solche Aussage macht. Spricht nicht dafür, dass er sich in solchen Themen auskennt (dann würde ich aber lieber einfach nichts sagen...).
Interessant ist eher die Frage, ob Timo für den nicht unwahrscheinlichen Fall, dass die Alemannia vor Gericht verliert, bilanzielle Rückstellung für das Prozessrisiko gebildet hat. Hat er vermutlich nicht getan. Auf der Grundlage entsprechender Pressemeldungen schätze ich mal, dass es um ca. 80.000 Euro gehen dürfte - wobei die Alemannia sogar froh sein kann, dass Klitze wieder einen Job hat, weil das, was er jetzt in Darmstadt verdient, die Höhe der möglichen Abfindung mindert. Bei ihrem verzweifelten Versuchen, die aktuelle Etatlücke zu decken, sollten die Herren jedenfalls im Hinterkopf behalten, dass sich das Minus leicht noch um ein hohes fünfstelliges Sümmchen erhöhen kann.
Mit Zitat antworten