Einzelnen Beitrag anzeigen
  #48  
Alt 17.07.2009, 20:38
Eschweiler Eschweiler ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 27.11.2007
Beiträge: 543
Abgegebene Danke: 190
Erhielt 81 Danke für 45 Beiträge
Pressethread

Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Meines Wissens wurde mal der Betrag von etwa 15,- Euro pro Zuschauer pro Spiel genannt, den man als Ertrag erwirtschaften würde. Auf dem alten Tivoli waren es nur etwa 7,- Euro. Das wurde vor längerer Zeit mal genannt, um aufzeigen, warum das neue Stadion wirtschaftlich so wichtig ist.

Da käme ich auf ca. 8.4 Mio. Euro an Ertrag (die variablen Kosten sind schon abgezogen), bei 17 Mal ausverkauft..

Könnte mit Deiner Berechnung zusammenpassen, Du hast ja nur Einnahmen und keine Kosten berechnet..

Und 1.8 Mio. an Kosten für das Stadion (ohne Finanzierung) für eine gesamte Saison halte ich für halbwegs realistisch, obwohl ich das nur sehr sehr grob einschätzen kann, dafür fehlen mir viel zu viele Kennziffern. Aber die Personalkosten am neuen Tivoli werden ja deutlich höher sein (weil viel mehr Personal benötigt wird, alleine für die Fressbuden, VIP-/Business-Bereich). Auch wird der neue Tivoli ne ganze Ecke mehr an Energie verbrauchen usw... wie gesagt, ganz ganz grob könnte Deine Berechnung mit den Zahlen, die mir noch im Kopf rumschwirren zusammenpassen....

Gruss

svenc



http://www.az-web.de/lokales/nordkre...annen-auf.html
Mit Zitat antworten