Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 05.03.2016, 11:18
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von der.julius Beitrag anzeigen
Der sogenannte Freshfields-Report liegt nun vor, es scheint sich tatsächlich auf Franz Beckenbauer zu fokussieren:

http://www.kicker.de/news/fussball/w...ckenbauer.html

Nichtsdestotrotz frage ich mich, warum alle Welt dermaßen geheuchelt-empört reagiert? Wer glaubt, dass auch nur ein einziges Turnier der FIFA oder ihrer jeweiligen Kontinetalverbände so vergeben wurde, wie es vielleicht wünschenswert ist, kann nur grenzenlos naiv sein.
Da wird geschmiert, gemauschelt und betrogen, dass sich die Balken biegen! Dass sich jetzt alles auf den DFB und die Person von Kaiser Franz fokussiert, sind sie selber schuld. Dieses Saubermann-Image war geheuchelt, alle Welt wusste dies und misst die Protagonisten nun daran.
Man wäre sicher besser beraten gewesen, von Beginn an die Füße still zu halten und keine internen Pseudo-Komissionen zu gründen, die eh nur das ans Licht bringen, was eh schon jeder weiß. Andere Länder gehen mit dieser Art der (bekannten) Unregelmäßigkeiten entspannter um. Wem das zu intransparent ist, der sollte sich erst gar nicht um Turnier in dieser Größenordnung bemühen. Klingt hart, ist aber am Ende des Tages so!

Und ja, ich denke, dass bei der WM 2006 einiges sauberer gelaufen ist, als bei vielen anderen Turniervergaben auf der Welt. Diese läppischen 6,7 Millionen Euro (und mehr können es bei der Kontrollwut, die nun einsetzt, kaum gewesen sein) sind mit Sicherheit Peanuts im Vergleich zu den Summen, die für die WM-Turniere 2010, 2014, 2018 und 2022 geflossen sind, gerade fließen oder noch fließen werden.
Daher kann ich diese refelxartige (primär deutsche) Entrüstung nur bedingt nachvollziehen. Ohne dieses parallele "Anschiebung" holt man kein Turnier ins Land - sei es EM, WM oder gar Olympiade. Darüber sollte man sich im Klaren sein. Albern ist die geheuchelte Entrüstung der Öffentlichkeit und der Medien. Das refelxartige, aktionistisch-investigative Verhalten des DFB empfinde ich gar als erbärmlich und maximal unglaubwürdig.
Sehe ich genauso. Das macht ein unlauteres Handeln natürlich nicht richtiger bzw. soll es auch nicht legal hinstellen. Aber bei solchen Turnieren mischen so viele Interessen mit rein, dass es vermutlich gar nicht zu bekommen ist ohne "eine Hand wäscht die andere". Seitens des DFB ist ja auch mal durch geklungen, dass die Politik enormen Druck gemacht hat, das Turnier ins Land zu holen. Und ich kann mir schon vorstellen, dass man dann auf der Zielgeraden der Bewerbung gemerkt hat, dass bunte Bildchen und nette Leute eben doch nicht reichen, wenn man siegreich aus dem Entscheid raus kommen will. Und mit dem Druck von Wirtschaft, Politik und auch der normalen Bevölkerung, da wurde dann vielleicht was gemacht, was man eigentlich so nicht geplant hatte.

Wie gesagt, dass macht das Handeln nicht legal. Aber ich glaube, es erklärt die Sache halt schon ein Stück weit. Und wenn man bedenkt was diese 6,7 Mio an Ertrag gebracht haben, sind insgeheim die wenigsten wahrscheinlich wirklich traurig drüber.

Was mich aber extrem ankotzt, ist das Verhalten 20ers. Erst die Sache mit großem Tamtam lostreten, ganz zufällig Unterlagen auf einer PK liegen lassen, dann schon still und leise wieder relativieren "ich wollte ja nur die zeitliche Nähe aufzeigen, aber gar nicht sagen, dass bestochen worden ist" und jetzt liest man im Bericht, dass er die Zahlung angewiesen hat. Hat natürlich nicht gefragt, warum er Millionen durch die Welt schickt. Das ist für mich übelste Heuchelei.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Stephanie für den nützlichen Beitrag:
der.julius (05.03.2016), ZappelPhilipp (05.03.2016)