Einzelnen Beitrag anzeigen
  #68  
Alt 25.01.2014, 02:07
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.631
Abgegebene Danke: 5.106
Erhielt 5.381 Danke für 2.240 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Über die Notwendigkeit von sportlicher Kompetenz in einem Aufsichtsgremium einer Fußball-Gmbh kann man sicher diskutieren.

Mir ist die Kompetenz eines Mike Schleiden zu schwach.
Den wähle ich jedenfalls nicht.

Sportliche Kompetenz gehört in das operative Geschäft und nicht in das Aufsichtsgremium einer Fußball- Gmbh .
Ob Mike Schleiden ausreichend kompetent genug ist oder nicht, das lass ich mal offen.
Aber ohne ausreichende sportliche Kompetenz im Aufsichtsrat zeichnet sich doch jetzt schon ab, dass es genau so planlos weitergeht wie seit Jahren.
Die zwei wichtigsten Jobs in der GmbH liegen nunmal in der Funktion des Trainers und des Sportdirektors (gegebenenfalls halt auch in Personalunion).
Die finanzielle Seite ist im Fußball nunmal engstens an Sportlichen Erfolg oder Misserfolg gekoppelt.

Und wenn wir im Aufsichtsrat niemanden haben der beurteilen kann ob die für den Sport verantwortlichen Personen ihren Job gut machen, dann ist das eben schlicht ganz gewaltiger Mist.
Das ist nämlich ungefähr genau so clever, wie wenn man eine Metzgerei von einem Blumenhändler oder einem Dachdecker leiten lässt.

Und wenn ich mir die Namen der Kandidaten so ansehe, dann werden wir mit unserer GmbH wohl sehr bald echt prima in Sachen Pharma und Marketing und Warentransport aufgestellt sein und unserem Hauptsponsor Doc Morris nebenbei auch sicherlich ganz hervorragende Ratschläge geben können.

In meinen Augen ist das prinzipiell echt vollkommen banane den Aufsichtsrat einer Fußball GmbH nur mit völlig Fachfremden Leuten vollzupacken. Da kann im Endeffekt eigentlich kaum etwas gutes bei rauskommen wenn der Aufsichtsrat dann mal Entscheidungen zu treffen hat (egal ob Personalentscheidungen oder anderes).

Wenn wir niemanden im Aufsichtsrat haben, der die Arbeit der wichtigsten Personen in der GmbH angemessen und fachgerecht beurteilen kann, dann haben nunmal wir ein konzeptionelles Problem bei der Besetzung.

Aus dem ganzen Pleitedisaster haben wir als Verein de facto doch im Grunde echt gar nix gelernt. Ich kann jedenfalls keinerlei Konsequenzen erkennen, die wirklich hoffen lassen, dass es demnächst endlich mal halbwegs stetig aufwärts geht. Nicht strukturell und auch kaum wirklich personell.

Nur weil Kraemer jetzt nicht mehr in Aachen ist, wird das alles hier jedenfalls nicht von alleine so ganz dufte und ratfatz rauf Richtung Uefa Cup gehen.
Da steckt noch unendlich viel Arbeit vor uns, wenn wir im neuen Tivoli jemals wieder halbwegs kostendeckenden Profifußball erleben wollen.

Und weil wir hier in Aachen nunmal keinen Ölscheich für's muntere Geldverbrennen haben, werden wir die auf Jahre hinaus absehbar knappen Finanzen um so mehr über die sportliche Seite wett machen müssen, um schrittweise in finanziell ertragreichere Regionen kommen. Und ohne entsprechende sportliche Fachkompetenz auf allen entscheidenen Ebenen ist das doch komplett unmöglich. Da braucht man sich doch nichts vor zu machen.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Kimble (25.01.2014)