Einzelnen Beitrag anzeigen
  #92  
Alt 05.08.2021, 01:01
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.581
Abgegebene Danke: 5.030
Erhielt 5.278 Danke für 2.200 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Ja, offenbar habe ich das nicht ganz richtig verstanden.

Nur dann, wenn direkt nach einer Änderung der Meldeliste für das folgende Spiel weniger als 16 Spieler zur Verfügung stehen, entfällt die Möglichkeit der Spielabsetzung.


Aber es ist nun so, dass eine stinknormale Veränderung des Kaders um eine Person im Falle einer kurz darauf folgenden Erkankungs- oder Quarantänewelle genauso bestraft wird wie der Missbrauch der Meldeliste durch An- und Abmeldung dutzender Personen gleichzeitig. Das ist Käse, das ist nicht gerechtfertigt und wird auch dem Kern des Problems nicht gerecht.


Besser wäre eine Limitierung der Anzahl der Abmeldungen von der Spielberechtigungsliste innerhalb eines vorgegebenen Zeitraumes und diese Limitierung darf nur auf Antrag unter Beleg besonderer Gründe (insbesondere Vereinswechsel oder nachgewiesene längerfristige Erkrankung der Spieler) überschritten werden.
Aber das Konzept dahinter ist doch so nun ganz simpel, fair und einfach.
Anders herum gesagt:
"WENN ein Verein schon unbedingt seinen Kader von einem Spieltag zu einem anderen Spieltag verändert, dann muss er den Kader dann eben so sorgfältig verändern, dass er damit dann am kommnenden Spieltag auch tatsächlich antreten kann."

Irgendwo liegt da schon die Verantwortung beim Verein selber, einen Kader anzumelden der auch tatsächlich Spielfähig ist.

Und wenn das einem Verein tatsächlich mal nicht gelingen sollte, dann ist die "Strafe" bzw. wohl besser gesagt die "Konsequenz" ausgesprochen gering, nämlich maximal 3 Punkte Verlust.

Damit kann, glaube ich, jeder gut leben. Abgesehen davon ist auch noch die Frage, wie die Fristen sind, wann Spieler vor einem Spieltag gemeldet sein müssen.
So wie ich es verstehe, steht da beispielsweise nichts davon, dass man von Spieltag zu Spieltag den Kader nur ein einziges Mal verändern darf.
Vermutlich könnte man doch dann in so einem Fall recht kurzfristig Nachwuchsspieler hochziehen und den Kader noch vor dem anstehenden Spieltag ein zweites mal verändern und entsprechend erweitern, um zum Spieltag ein spielfähiges Team zu haben.
Und irgendwie glaube ich reden wir dann sowieso von einem Fall der, abgesehen von Dortmund vielleicht, einmal in hundert Jahren vorkommt.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (05.08.2021 um 01:11 Uhr)