Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52  
Alt 12.12.2012, 11:14
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Heißt das im Klartext, dass der "Verein" = TSV der/die Beklagte ist und gegebenenfalls die im Raum stehenden 500.000 € zu zahlen hat - was er niemals stemmen können wird - und dieser (also der TSV) dann seinerseits dieses Geld vom insolventen Töchterlein GmbH zurückholen müsste?

Oder Kurzform: Wenn das zum Tragen kommt, dann sind TSV + Abteilungen + GmbH gemeinsam zur Abwicklung freigegeben und "Ende im Gelände" für Volleyball?

Oder habe ich dich jetzt ganz falsch verstanden...?

klööss
Was in "Klartext" zu formulieren wäre, könnte Dir vielleicht sagen, wer die Akte kennt, zumindest die Gerichtsakte und die eigene Akte. Ich kann nur meine Erinnerung an die Presseberichte widergeben, was also bereits gleich eine Reihe möglicher und sogar wahrscheinlicher Fehlerquellen hinsichtlich der Sachverhaltsfeststellung beinhaltet. Auf dieser Basis habe ich einen einzelnen Aspekt relativ allgemein beleuchtet, nach dem gefragt war, einen einzelnen Aspekt von wahrscheinlich ziemlich vielen entscheidungserheblichen Aspekten.

Die jetzt verständlicherweise interessierende Frage, welche Belastung dem Verein evtl konkret drohen könnte, können -wenn überhaupt- nur die gut beantworten, die den wohl ziemlich komplexen Sachverhalt gut kennen. Und die werden sich, gerade im dringenden Interesse des Vereins, selbstverständlich nur intern austauschen.

Weiter ganz allgemein:

1. Wenn man sich vergliche (wenn!), könnte man allerlei Dinge gleich mitregeln, zB (Teil-)Verzicht, Fälligkeiten, ... wirklich ziemlich viel. Gerade ein vernünftiger, vor allem auf eigene Interessen bedachter Gläubiger wird gerade im eigenen Interesse bei ziemlich vielen solcher Überlegungen sehr aufgeschlossen mitmachen.

2. Unsere aktuelle Hoffnung hinsichtlich der Fußballsparte ist, sich noch "irgendwie" in die vierte Liga zu retten. Dazu wird bereits jetzt deutlich mehr Geld gedreht, als der gesamte eV Jahresetat hat. Und der Plan wäre -jedenfalls nach meinem Verständnis- völlig aussichtslos, erwischte es auch den eV oder auch nur seine mit Abstand erfolgreichste Mannschaft. Selbst wer bei Sport nur an Profifußballevent dächte (gibt es solche Gestalten überhaupt?), müßte also (ggf zähneknirschend) als höchstes Ziel den Sportverein erhalten, wollte er überhaupt je noch einmal zum Tivoli gehen. Der Umstand, daß wir immer noch einen Plan für die kläglichen Trümmer der "die GmbH" haben, ist also gerade auch Trost für die, die sich nicht, nicht in erster Linie oder jedenfalls nicht ausschließlich als Fußballfans verstehen.

3. Im Vergleich zu den Beträgen, die bereits jetzt bewegt wurden, um nur einen Funken Hoffnung für die Stadiongänger zu erhalten, wäre der vorgestellte Bedarf des eV fast schon unbedeutend. Leute, die sich in der Sachlage besser auskennen als wir alle und die bestimmt nicht dämlicher sind als wir, investieren gerade relativ heftig in diese kleine letzte Hoffnung, die nach meiner Einschätzung (oben 2) zumindest im Reflex ebenfalls Hoffnung für den eV bedeutet. Wer annimmt, daß diese Leute wissen was sie tun und keinen Quatsch machen, muß also ebenfalls annehmen, daß die Lage für den Verein zwar schwierig ist, aber nicht akut gefährlich.

Nach diesen Allgemeinheiten und Spekulationen noch einmal ganz konkret und real: Wer jedenfalls dem Verein helfen möchte, findet dazu auch in der Zeit ohne Spiele auf dem Tivoli viele Chancen. Bereits am Sonntag, 16. Dezember 2012 in der Halle Neuköllner Straße bietet sich eine prächtige Möglichkeit. MTV Stuttgart ist zu Gast, die Ladies wollen "really really really + really", wie es gestern hieß, gewinnen, was bestimmt nicht einfach wird, aber mit gutem Publikum durchaus möglich erscheint. Die Mannschaft freut sich bestimmt nicht nur über jedes gekaufte Ticket, auch über jede Unterstützung, jede Anfeuerung. Einlaß ist um 17.00 Uhr, das Spiel beginnt um 19.00 Uhr. Mehr dazu dort. Rechtzeitig kommen!

Geändert von WoT (12.12.2012 um 11:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu WoT für den nützlichen Beitrag:
I LOV IT (13.12.2012), Klööss_vom_Driesch (12.12.2012)