Einzelnen Beitrag anzeigen
  #207  
Alt 12.10.2011, 21:15
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Ja es sei Dir ja zugestanden und Du hast ja auch durchaus Grund genug die Fassung etwas zu verlieren. Aber Augenkrebs bekommt man von der Überdimensioniererei von Textpassagen halt trotzdem und einfacher lesen lässt es sich dadurch insgesamt auch nicht gerade.

Aber ganz agesehen davon, genug off Topic.

Verzeih mir wenn ich Dich mit meiner folgenden Frage an alle noch ein Stückchen mehr aus der Fasung bringe, die regt mich selber nämlich auch unheimlich auf:
Es gab da mal vor einigen Monaten (am 24.05.) einen durchaus versprechenden und etwas Hoffnung machenden Artikel in der AZ, der offenbar auf Grund technischer -schwierigkeiten gerade wieder an zweiter stelle der aktuellsten Topnews über die Alemannia steht.

Und jetzt einige Monate später frag ich mich halt wieder einmal mehr:
-Was ist eigentlich aus all dem geworden???

http://www.az-web.de/sport/alemannia...ld-Misere.html
Du hast vollkommen recht. Nach den ersten Zeilen fiel es mir auch wie Schuppen aus den Augen, da war doch was...

Fast 5 Monate her und es ist noch nichts weiter passiert?

Ich sage mal ganz ehrlich: 1.6 Mio. Euro pro Jahr mehr in der Kasse reichen nicht!

Wenn man das mal ganz überschlägig berechnet:

Planung 2007
5.5 Mio Kredit
150.000 Pacht NLZ/Geschäftsstelle (die sich durch die Förderung des NLZ aufgrund besserer Bewertung durch DFB/DFL in etwa getragen hätte).

Realtität schon ab 2008
5.5 Mio. Kredit
ca. 2 Mio. Euro weniger TV-Einnahmen
250.000 Euro Mehrausgaben für Parkhaus
Die 4-5 Mio. Euro, die wir der APAG beim Kauf des Parkhauses "geschenkt" haben (die haben ja nicht die Baukosten bezahlt, sondern ca. 4-5 Mio. Euro weniger!!).
In 2008 stimmte der Zuschauerschnitt zumindest noch (> 22.500 Zuschauer)
ca. 1 Mio. Euro für Baureifmachung

Die Belastung hat sich also in 2008 schon auf
5.5 Mio. + 2 Mio. + 0.25 Mio. + 0.25 Mio. (Abschreibung der 5 Mio. aus Parkhausverkauf)
= 8 Mio. Euro erhöht + vielleicht noch mal 125.000 Euro für das Abstottern der 1 Mio. Euro Zusatzkosten (Baureifmachung)

Somit muss man nicht "nur" 5.5 Mio. Euro zusätzlich im neuen Stadion erwirtschaften, um "Plus-Minus Null" zu sein, sondern 2.65 Mio. Euro mehr.

Die ersten 1-2 Jahre wurde noch zum größten Teil durch den Holtby-Verkauf "gerettet".


Gehen wir mal auf 2011/2012
5.5 Mio. Kredit
Pacht für NLZ/Geschäftsstelle fällt nicht an, bzw. wird wohl durch ca. 50.000 Euro Mehrbetriebskosten des Tivoli abgedeckt
120.000 Euro Einsparung durch Wegfall der mehreren Geschäftsstellen
2 Mio. Euro weniger TV-Einnahmen (als 2007 geplant)
250.000 Euro Mehrausgaben Parkhaus
250.000 Euro Abschreibung Parkhausverlust
125.000 Euro Darlehen Baureifmachung
1 Mio. Euro Mindereinnahmen Zuschauer (18.500 statt 22.500; kalkuliert mit 15 Euro pro Zuschauer/Spieltag) und den Schnitt haben wir noch nicht erreicht!
150.000 Euro Mindereinnahmen TV-Gelder (weil nur Platz 10)
50.000 Euro Pacht Trainingsplätze
----------------------
9.18 Mio. Euro, die zusätzlich erwirtschaftet werden müssen

Selbst wenn man großzügig von Einsparungen im sportlichen Bereich, Geschäftsstelle etc.. von vielleicht 500.000 Euro ausgeht, bleiben 8.68 Mio. Euro.

Die Saison 2010/2011 wurde durch DFB-Pokal und Höger/Stieber-Verkauf gerettet.

Jetzt mal unter der Annahme das oben angesprochene Modell würde umgesetzt:

3.9 Mio. Kredit
2.5 Mio. Euro weniger TV-Einnahmen (als 2007 kalkuliert; 2 Mio. Euro 2008, 150.000 Euro 2010, 350.000 Euro 2011)
250.000 Euro Mehrausgaben Parkhaus
250.000 Euro Abschreibung Parkhausverlust
1.5 Mio. Euro Mindereinnahmen Zuschauer (16.500 statt 22.500)
usw..
usw..

Ihr könnt alle doch selber rechnen

wir müssten weiterhin viel mehr Geld aus dem Stadion/Spielbetrieb erwirtschaften, als in 2007 geplant!
Denn es bleiben immer noch etwa 8 Mio. Euro, die zusätzlich aus dem Stadion erwirtschaftet werden müssten, statt den geplanten 5.5 Mio. Euro aus der Planung 2007. Wenn ich die Bilanzen richtig im Kopf habe, haben wir auch etwa 6 Mio. Euro zusätzliche Einnahmen durch das neue Stadion, diese reichen aber nicht aus.

Ich hoffe meine chaotische Rechnung (viele Zahlen sind auch nur grobe Schätzungen) ist grob nachvollziehbar. Ich bin immer von Planung 2007 ausgegangen und den Differenzen der aktuellen Zahlen zu den damaligen Planungen.

Gruß

svenc

Geändert von svenc (12.10.2011 um 21:18 Uhr)
Mit Zitat antworten