Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3026  
Alt 01.11.2012, 20:56
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Urbs Aquensis Beitrag anzeigen
Wenn ich mich recht entsinne, war dem User JEF ganz sicher nicht die Rolle des Aufsehers über die Finanzströme bzw. die Stadionfinanzierung zugedacht. Er sollte vor allem die Faninteressen bezüglich des Stadionentwurfs vertreten (auf der Grundlage der Positionspapiere der IG, an deren Entwicklung er maßgeblich beteiligt war.) Genauso wie Carsten Schmidt in den AR gewählt wurde, um seine Kompetenz im Bereich Kommunikation einzubringen. Nach dem Beschluss zur Verkleinerung des AR hat Carsten zugunsten von Rambau verzichtet, weil die immer größer werdenden finanziellen Schwierigkeiten der GmbH zu der Erkenntnis führten, dass auch der so genannte Fanvertreter ein ausgewiesener Finanzexperte sein sollte. Das kam aber erst später. Als die Finanzierung des Stadions beschlossen und der Bau auf den Weg gebracht wurde, war Hilgers für die Finanzen verantwortlich. Über diesen Herrn redet kaum noch jemand, obwohl der sicherlich als einer der Hauptverursacher des Schlamassels zu gelten hat.
Auch im AR gibt es Arbeitsteilung und unterschiedliche Kompetenzen der Mitglieder. Das sollte man nicht vergessen.
Alles richtig. Trotzdem ist das entsprechende Mitglied ja Teil des AR. Und dieses Organ führt die Aufsicht ja in Gänze über die Geschäftszweige der GmbH, unabhängig der Kernkompetenz der personifizierten Mitglieder. Das heisst, dass sich beispielsweise der Kommunkationsexperte sehr wohl über finanzielle Transaktionen informieren sollte (die Tätigkeitsschwerpunkte sind wertfrei und ausstauschbar). Das wurde scheinbar unzureichend erledigt, der finanzielle Schlamassel begann ja bereits vor einigen Jahren, ohne das ein Aufsichtsrat(-Mitglied) dem Treiben Einhalt geboten hat. Und das Argument, dass man einzelne Mitglieder bewusst nicht, falsch oder gar nicht informiert hat oder unter Druck gesetzt hat, lasse ich nicht gelten. Dann würde ich als AR-Mitglied zurücktreten, juristische Schritte einleiten und das Agieren meiner AR-Kollegen publik machen.

Alle bisherigen AR-Mitglieder haben (mehr oder weniger) versagt und sich mitschuldig gemacht! ALLE!
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten