Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1550  
Alt 12.04.2023, 09:16
LinkerVogel LinkerVogel ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 18.07.2022
Beiträge: 2.146
Abgegebene Danke: 2.779
Erhielt 4.547 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
Könnte man sich paar Basics abgucken bei dem aktuellen Spiel Bayern-ManCity.. Es ist das was ich immer wieder sage.. Ich verstehe nicht was man mit diesem ständigen abdrehen zurück spielen, Ball in der Abwehr hin und wieder her passen, steckpass ins Mittelfeld und wieder zurück.. Was möchte man mit diesem Spielstil erreichen.. Habe noch nie gesehen, dass eine Mannschaft damit wirklich erfolgreich war.. Der DFB, Bayern München und neuerdings auch die Alemannia spielen das.. erfolglos!
ManCity .. Gegenpressing und bei Ballgewinn direkt Feuerwerk nach vorne.. das 1:1 suchen, Seitenverlagerungen und den Ball statt abdrehen einfach mal in den 16er Flanken!! Das ist Fussball der Spaß macht!!
Klar bei der Alemannia nicht ganz umsetzbar da uns da paar Passspieler a la Iniesta fehlen aber man muss bedenken in der Regionalliga gibt es auch mehr Räume.. man muss nur den Zug nach vorne suchen "wollen"..!
Na ja, Man City hat auch das Material dafür o. Ist aktuell die wohl am stärksten besetzte Clubmannschaft. Wenn Pep einen Spieler will, wird ein dreistelliger Millionenbetrag auf die Theke gelegt und er einfach geholt. Auf mich wirkt das entfremdend.

Dem ganzen liegt wohl die Idee zu Grunde "wenn der Gegner nicht den Ball hat, kann er auch kein Tor schießen". Hätte Musiala in der ersten HZ das Ding rein gemacht und Upamecano einen normalen Tag erwischt, wäre es anders gelaufen. Entscheidende Fehler. Bayern war bis zum Gegentreffer neben Arsenal die einzige Mannschaft, die es im Ethiad auf 50% Ballbesitz geschafft hat, andere sind dort bereits in den ersten 15 Minuten komplett auseinander genommen worden. Von daher machte die Herangehensweise in diesem Spiel durchaus Sinn.

Bei uns ärgern mich die Rückpässe gar nicht mal so sehr, solange man Nadelstiche setzt, die gefährlich sind. Bei der Qualität in der Regionalliga ist das halt so. Ärgerlich sind diese katastrophalen leichtsinnigen Fehlpässe im Aufbauspiel. Davon gab es diese Saison viel zu viele. Und hier sehe ich auch den Zusammenhang. In der Qualität. Wenn sich der Spieler unsicher ist, dass sein Ball ankommt, spielt er das Sicherheitsding hinten rum.

Ich finde diese Spielidee von Hohl ja auch ganz toll. Pep like. Habe aber Bedenken, dass sich das in der Regionalliga über 90 Minuten und eine Saison durchziehen lässt. Aber ich will nicht schon wieder damit anfangen.

Kommende Saison bekommen wir durch viele neue Spieler eine neue Statik rein. Ein guter Trainer lässt das spielen, was am Besten zur Mannschaft passt.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu LinkerVogel für den nützlichen Beitrag:
#14 (12.04.2023), Heinsberger LandEi (15.04.2023), schokobär (12.04.2023)