Thema: Max Salomon
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 08.07.2019, 18:14
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Nicht genau so, aber siehst Du keine Parallelen? Ich sehe keinen qualitativen Unterschied darin, ob man im Jahr 1933 gegen Juden hetzt oder im Jahr 2019 gegen Muslime.


Und es gibt mehr als nur eine Handvoll Leute, die öffentlich anderen den Tod wünschen oder deren Tod bejubeln, weil es sich um politische Gegner (siehe Lübcke) oder Angehörige einer anderen ethnischen Herkunft (bspw. Flüchtlinge im Mittelmeer oder die Opfer von Christchurch) handelt.


Primitive, menschenverachtende Einstellungen sind auch heute weit verbreitet. Faschistisches Gedankengut verbreitet sich heute durch das Internet noch viel schneller als damals durch den "Volksempfänger".





Das liegt aber auch am Format und Charisma der von Dir benannten Personen. Wenn da jemand mit etwas stärkerer Ausstrahlung auf die Bühne träte, hätte er womöglich auch schnell eine willfährige und leicht manipulierbare Masse an Menschen hinter sich.


Ich mache mir schon große Sorgen, ob das nicht alles noch schlimmer kommt, wenn wir uns jetzt nicht entschieden dagegen wehren. Für meinen Geschmack nimmst Du das alles ein bisschen zu sehr auf die leichte Schulter.
Ich glaube halt an die Vernunft und an den Verstand der Mehrheit der deutschen Bevölkerung. Selbst gegen rechte Politik ist ja nicht unbedingt etwas einzuwenden, solange es sachlich bleibt. Das bedeutet ja nicht zwangsläufig "Ausländer raus". CSU oder FDP betreiben teilweise auch rechte Politik und sind keine Nazis!

Ich kann mich natürlich auch irren, hoffe aber das ich es nicht mache...

Nehmen wir mal als Beispiel Auschwitz. Dort war ich übrigens schon (und letztes Jahr in Schindlers Fabrik in Krakau) und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass keiner etwas mitbekommen hat. Birkenau ist zwar außerhalb der Stadt, aber sowas von riesig. Und das Lager Auschwitz selber ist mitten in der Stadt. Glaubt ihr ernsthaft, dass würde heutzutage noch so möglich sein?

Geändert von Michi Müller (08.07.2019 um 18:19 Uhr)
Mit Zitat antworten