Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 07.06.2018, 15:40
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.606
Abgegebene Danke: 1.858
Erhielt 820 Danke für 415 Beiträge
Ausrufezeichen Jeder blamiert sich, so gut er kann ...

Zitat:
Zitat von Niemand Beitrag anzeigen
Das ist eine kontroverse Frage?

Prima. Waere toll, wenn sie noch intensiver versuchen wuerden, auf die weniger besonnenen einzuwirken.
„Nichts genaues weiß man nicht“, so, oder so ähnlich, liest sich sich der Bericht für einen Außenstehenden. Bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass immerhin eine der beteiligten Gruppen gänzlich von Selbstzweifeln verschont bleibt. Ausgerechnet diejenigen, die das zur Diskussion stehende Problem verursachen können nicht nur die glorreiche Vergangenheit und das aktuelle Geschehen, sondern sogar die Zukunft zweifelsfrei beschreiben:

„Die Erfahrung zeige jedenfalls, dass Pyrotechnik mit den von den Vereinen und Verbänden verfolgten Verbots- und Bestrafungsstrategien nicht aus den Stadien zu verbannen sei.“ (...)

Die Interessengemeinschaft (IG), so mein Eindruck, fällt weiterhin ihrem eigenen Anspruch zum Opfer. Vorsichtshalber habe ich nochmal auf deren Homepage nachgeschaut. Ein diskussionswürdiger Teil ist sicherlich in dieser allumfassenden Formulierung zu vermuten:

„(...) und vertritt die Interessen der Fans gegenüber der Öffentlichkeit und dem Verein. Es ist aber auch Sinn und Zweck der IG, das Verständnis, die Toleranz und den Zusammenhalt der verschiedenen Fans und die gegenseitige Akzeptanz unterschiedlicher Mentalitäten zu fördern und zu verbessern. (...)“

Selbstredend wird niemand grundsätzlich derart hehre Ziele in Abrede stellen wollen. Allerdings vermisse ich jedweden Ansatz von Selbstkritik und Erfolgskontrolle. Angesichts der bitterbösen Realität, dass weite Teile von 'normalen' Fußballfans und nahezu 100 % der Bevölkerung „von der Zündelei die Schnauze voll haben“, kann von wachsender Akzeptanz und zunehmendem Verständnis füreinander schließlich keine Rede sein. Die daraus zu ziehenden Konsequenzen dürfen sich auf keinen Fall in einem selbstgefälligen „wir machen dann 'mal fröhlich weiter so,“ erschöpfen.
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz

Geändert von Franz Wirtz (07.06.2018 um 16:20 Uhr) Grund: ... „so gut er kann“: ich lese - du liest ...
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Franz Wirtz für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (07.06.2018), Aix-la-Chapelle (07.06.2018), Blackthorne (07.06.2018), Bucki (07.06.2018)