Einzelnen Beitrag anzeigen
  #94  
Alt 17.07.2020, 17:16
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.661
Abgegebene Danke: 3.717
Erhielt 4.108 Danke für 1.152 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ach so, sie sind vom Präsidium "bestellt" worden. Wusste gar nicht, dass sich das Präsidium Aufsichtsratsmitglieder "bestellen" kann. Ich dachte immer und denke immer noch, sie müssten von den Mitglieder gewählt werden...

Was mich, ohne Namen zu nennen, aus demokratischer Sicht daran stört: Wenn ich als Mitglied den Herrn X im September 2017 in den machtlosen Aufsichtsrat einer bereits insolventen GmbH wähle, weil er dort ohnehin keinen Schaden anrichten mehr kann, heißt das noch lange nicht, dass ich ihn auch im Aufsichtsrat einer neuen GmbH, bei Herrn X Wahl noch gar nicht gegründeten GmbH sehen möchte, die unseren Profifußball in eine bessere und sichere Zukunft führen soll.
Nein, sie sind vom Verein bestellt worden, das habe ich geschrieben. Der Verein ist der einzige Gesellschafter der GmbH, und er bestellt die Aufsichtsratsmitglieder. Das tut er auf der Grundlage einer Wahl, oder auf Grundlage der Mitgliedschaft im Präsidium, oder auf der Grundlage, die ich eben zu skizzieren versucht habe. Du weißt doch genau, was dieser Begriff aussagt. Wieso also die Polemik?
Zum Inhaltlichen: Meiner Erinnerung nach war 2017 noch keine Rede davon, dass eine neue Gesellschaft gegründet werden sollte. Ich jedenfalls bin damals (glaube ich) davon ausgegangen, dass die alte Gesellschaft weiterbesteht. In jedem Fall halte ich Deine Annahme für einigermaßen theoretisch.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten