Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 15.12.2019, 20:28
Oberstudienrat Oberstudienrat ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 02.10.2010
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 58 Danke für 17 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Rein formell war ich da ungenau, FH und eurogress stehen auf der Homepage neben IG und Kirchen groß unter dem Oberbegriff "Veranstalter/Organisation".


Bei den Einnahmen war ich genauso ungenau wie Du.
Während ich die Eintrittspreise fälschlich als kostendeckend bezeichnet habe, hast Du genauso fälschlich die "Einnahmen" als nicht kostendeckend bezeichnet. Aber auch Sponsoren- und Spendengelder gehören bereits zum Begriff der Einnahmen. Also wenn schon pingelig, dann bitte richtig.


Ansonsten wundert mich, wenn Du schreibst, die Stadiongesellschaft würde zumindest einen Teil eventueller Überschüsse erhalten. Denn laut Statement auf der Homepage würden Überschüsse neben sozialen Zwecken einer Rücklage für das Folgejahr zu Gute kommen, von der Stadiongesellschaft ist dort nicht die Rede.
Also:
Zahlen von 2018:
Einnahmen kamen aus dem Ticketverkauf, von Sponsoren und aus Spenden. Alles zusammen ergab letztes Jahr einen Betrag von etwa 120.000€.
Zu beachten ist, dass vom Ticketpreis die Steuer und die Kosten für das Ticketing abgezogen werden müssen. Etwa 40% sind damit schon herauszurechnen.

Ausgaben entstanden für Schwerlastboden, Bühne, Ton und Licht (50.000€), Sicherheit, Sanitäter, Reinigung und Brandschutz (40.000€), Kerzen, Liederbücher (10.000€), Anwohnerschutz, Ticketing, ASEAG (10.000€) - alles natürlich ungefähr.
Dazu kamen weitere kleine Posten.

Von dem, was dann blieb, bekam die Stadiongesellschaft einen Teil (5.355€) und der Rest ging an soziale Projekte.
Die Rücklagen wurden nicht angetastet und nicht weiter bedient.

Alle Künstlerinnen und Künstler treten kostenlos auf. Etwa zweitausend Freikarten gehen an Helfer, Auftretende und Sponsoren. Damit fallen Einnahmen von 10.000€ weg.

Das Ganze ist sehr aufwändig und komplex. Die Rechnung „Ticketeinnahmen decken Kosten“ geht in keiner Weise auf. Dazu müssten wir die Tickets erheblich teurer verkaufen, aber das wollen wir nicht.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Oberstudienrat für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (16.12.2019)