Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 11.10.2019, 21:06
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.555
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Spenden kann man leider kaum erzwingen! Und eine Spende ist nun einmal auch in erster Linie genau das was der Mitgliedsbeitrag ist - und als was dieser auch irgendwo noch verstanden werden sollte.

Sehe ich anders. Wenn jemand der IG etwas spenden möchte, ohne dauerhafte Verpflichtungen einzugehen, kann er das doch tun. Überweisung an IBAN Nummer xy, Verwendungszweck Spende. Fertig.
Wenn man jedoch einen Aufnahmeantrag für eine dauerhafte Mitgliedschaft unterschreibt, verursacht man damit auch dauerhaften Arbeitsaufwand bei der IG, da für Buchführungszwecke sowie auch für die Feststellung der Stimmberechtigung bei Wahlen regelmäßig geprüft werden muss, wer seinen Beitrag bezahlt hat und wer nicht.


Und dabei verursachen die Nichtzahler in der Regel den größten Aufwand. Man will ja seine Mitglieder nicht verlieren und vielleicht hat jemand nur vergessen, zu überweisen. Also wird - genaue Abläufe bei der IG sind mir nicht bekannt - vermutlich versucht, das Mitglied per Email zu erreichen oder telefonisch oder evtl. auch postalisch, wenn andere Daten nicht bekannt sind. Und dann haben Leute ihre Kontaktdaten geändert und man muss ggf. erst nohmal nachforschen, wo derjenige jetzt wohnt oder welche neue Telefonnr. oder Email-Adresse er hat. Andere haben Bankeinzug vereinbart, aber zwischenzeitlich ihr Konto gewechselt und man muss diesbezüglich neue Nachforschungen anstellen.


Und wenn es dann Leute gibt, die alle Erinnerungen einfach ignorieren, findest Du dieses Verhalten nicht dreist genug, um es irgendwie zu sanktionieren?



Wer seine Zahlungspflicht beenden will, kann doch mit einer simplen Nachricht an die IG seine Mitgliedschaft kündigen und wird auch nicht gesperrt, wenn er vorher seinen Beitrag geleistet hat.



Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Die IG braucht Mitglieder und die IG braucht vor allem ehrenamtlich engagierte Mitglieder!

Den Gedanken, dass Leute, die sowohl zu faul zum Bezahlen als auch zu faul zum Kündigen sind, für ehrenamtliches Engagement in Betracht kommen, finde ich jetzt nicht so realistisch.


Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
P.S.: Nur mal so als Beispiel. Ich habe vor nicht all zu langer Zeit eine ganz andere Mitgliedschaft, bzw Vertrag, nicht verlängert. Da kam als erstes gleich online ein Survey, mit Fragen warum, was der Grund und die Motivation zur Mitgliedschaft waren, dann das gleiche zum Hintergrund der Nicht-verlängerung...und so weiter und so fort. Das ist natürlich nicht Vergleichbar mit einer IG Mitgliedschaft, um Gottes Willen nicht! Aber es demonstriert eine ganz andere Denkweise und einen ganz anderen Ansatz. Weil dannach kam dann gleich ein reduziertes Angebot und dannach noch mal eins.
Warum ich das hier als Beispiel anbringe: Die haben sich redlich bemüht mich als Zahler zurück zu gewinnen, anstatt mich zu bestrafen.

Dieser gewerbliche Anbieter hat ja auch alleine das Ziel, möglichst viel Kohle zu generieren, also wirbt er weiter um Deine Zahlungsbereitschaft.



(Ich mutmaße gerade, dass es sich bei Deinem ehemaligen Vertragspartner um einen Inhaber von Fußballübertragungsrechten handelt, liege ich richtig?)

Hättest Du nicht gekündigt und Deine Zahlungen einfach eingestellt und Mahnungen ignoriert, was meinst Du, hätte dieser Anbieter dann gemacht?
Da reden wir vermutlich nicht mehr nur von einer Sperre, sondern auch von gerichtlichem Inkasso.


Und so weit werden ehrenamtliche Vereine in aller Regel halt nicht gehen, sondern ihr Mitgliederverzeichnis irgendwann einfach "bereinigen".

Zusammenfassend sind die Sanktionen der IG doch noch harmlos im Vergleich zu denen der Leute, mit Denen Du sonst so Geschäfte machst.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
Black-Postit (11.10.2019)