Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 11.10.2019, 03:30
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.577
Abgegebene Danke: 5.026
Erhielt 5.275 Danke für 2.197 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Ich kann Deine Haltung hierzu gar nicht teilen.
...
...
...
Ich habe aber größtes Verständnis dafür, wenn sich der amtierende Vorstand nicht länger von Leuten auf der Nase herumtanzen lassen will, die einfach nur zu faul oder zu geizig sind, Ihrer mickrigen Zahlungspflicht nachzukommen und damit den Leuten, die den Laden am Laufen halten, unnötig das Leben schwer machen.
Ist ja legitim und du hast mit deine Argumentation ja auch nich ganz unrecht, nur tut man sich as IG damit meiner Meinung nach grundsätzlich nichts gutes.
Gerade auch in Anbetracht der niedrigen Beitragshöhe.
Ich hab' meinen zweiten Beitrag ja auch vor allem deshalb unter dem etwas anderen Blickpunkt argumentiert, um auf etwas aufmerksam zu machen, was mir in der ganzen Argumentation mit Begriffen wie Inkassobeauftragtem (sehr negativ und unangenehm) aufgestoßen ist.

Spenden kann man leider kaum erzwingen! Und eine Spende ist nun einmal auch in erster Linie genau das was der Mitgliedsbeitrag ist - und als was dieser auch irgendwo noch verstanden werden sollte. Und ja du hast ja recht wenn du sagst dass solch mickrige Beträge wohl kaum jemandem weh tun sollten (mit Ausnahme der ein oder anderen Härtefälle und den paar nicht so finanziell gesegnenten die jeden Euro dreimal umdrehen müssen).

Auf der Nase herumtanzen lassen soll sich keiner, aber das kann man sich auch schnell einbilden, und mit Sanktionen erreicht man da auch eh nichts! Wie gesagt, kaufen kann man sich von der IG Mitgliedschaft wirklich nix!
Das Stimmrecht soll doch auch ruhig an Mitgliedschaft (oder Zahlung des Mitgliederbeitrags gekoppelt sein), aber dafür muss man nicht zwangsläufig gleich ausschließen (sondern kann alternativ auch einfach mal Mitgliedschaften ruhen lassen) und noch viel weniger muss man derartig säumige Zahler sanktionieren oder gar Jahre lang sperren.
Weil das Argument solche Leute handeln "unfair" oder erschleichen sich irgendwas (was ja von der IG übrigens so auch gar nicht vorgebracht wird) einfach nicht gelten kann, schon dreimal gar nicht, wenn man die Satzung demenstprechend gestaltet.

Wie gesagt wir reden meiner Meinung nach in erster Linie von "Spenden" und dann in zweiter , oder sogar eher dritter oder vierter Linie von "Zahlungsverpflichtung".
Die (theoretischen) Pobleme der Nutzung von Stimmrechten ohne entsprechende Zahlung der Beiträge, lassen sich doch nun wirklich extrem einfach vermeiden und umgehen, GANZ OHNE Sperren und ganz ohne "Inkassobeauftragtem".

Das eigentliche und viel gravierender Problem ist doch vor allem: Die IG braucht Mitglieder und die IG braucht vor allem ehrenamtlich engagierte Mitglieder! Und beides wird weder durch Ausschlüsse noch durch Sperren auch nur ansatzweise irgendwie besser!

Anstatt (immer) gleich die dicke Ausschluss und Sanktionskeule zu schwingen, behaupte ich mal, käme man als Verein vermutlich im Endeffekt insgesamt und vor allem Finanziell wesentlich besser davon, wenn man das Thema bei entsprechender Gelegenheit oder Gelegenheiten anspricht und darauf hinweist dass bislang 19 Beiträge in Höhe von insgesamt 361€ nicht bezahlt wurden! Und das man daher um entsprechende Spenden bittet, um diesen Fehlbetrag auszugleichen. Der ein oder andere säumige Zahler wird sich das dann nochmal überlegen. Der ein oder andere nicht säumiger Zahler spring ein. Und Ausschlüsse kanns ja als Maßnahme auch durchaus auch noch geben. Nur das Risiko dabei: Jemand offiziell ausgeschlossenes wird in aller Regel wohl auch kaum so schnell jemals wieder eintreten. Statdessen wird doch so jemand in vielen, oder gar den meisten Fällen, leider nur mit einer konventionellen LMAA Reaktion reagieren.

Ein Golf Club, ein Fittnesstudio, selbst der TSV, all solche Vereine können Mitglieder durch Leistungsverweigerung wirksam sanktionieren. Die IG allerdings kann dies leider kaum, bis gar nicht.
Da muss man und da sollte man sich in dem Punkt bitte nichts vormachen! Als IG ist man stattdessen (leider) vor allem auf den guten Willen der Mitlieder angewiesen (Und "schlimmer" noch, obendrein sogar auf den guten Willen von so vielen Mitglieder und Nicht-Mitgliedern wie möglich und so vielen wie man als Spender erreichen kann).
Ich möchte doch hier nur daran appelieren, dass man sich dessen bewusst ist und die Satzung und den Umgang damit enstprechend clever gestaltet und handhabt, ohne dabei unnötig Verärgerung und Ablehnung und Frustration (Auf allen beteiligten Seiten und Parteien, inklusive den zahlungssäumigen Mitgliedern!) zu erzeugen.
So extrem schwiering kann das doch wohl nicht sein. Zumindest dann nicht, wenn man das halbwegs clever angeht und dabei grundlegende Tatsachen und Zusammenhänge einfach auch mal akzeptiert und sich dann halt damit abfindet und sich entsprechend damit arrangiert, ob sie einem nun passen oder nicht. Und am besten ganz ohne sich da emotional in irgendein verletztes Gerechtigkeitsempfinden reinzusteigern was zur Lösung der Sache oder zur Verbesserung übergeordneter Probleme gar nichts beiträgt.
Und mit Verlaub, ein klassischer Ansatz nach "Inkasso-Theorie" führt die IG da meines Erachtens nun leider wirklich nicht weiter, nicht im geringsten.

P.S.: Nur mal so als Beispiel. Ich habe vor nicht all zu langer Zeit eine ganz andere Mitgliedschaft, bzw Vertrag, nicht verlängert. Da kam als erstes gleich online ein Survey, mit Fragen warum, was der Grund und die Motivation zur Mitgliedschaft waren, dann das gleiche zum Hintergrund der Nicht-verlängerung...und so weiter und so fort. Das ist natürlich nicht Vergleichbar mit einer IG Mitgliedschaft, um Gottes Willen nicht! Aber es demonstriert eine ganz andere Denkweise und einen ganz anderen Ansatz. Weil dannach kam dann gleich ein reduziertes Angebot und dannach noch mal eins.
Warum ich das hier als Beispiel anbringe: Die haben sich redlich bemüht mich als Zahler zurück zu gewinnen, anstatt mich zu bestrafen. Muss man nicht tun, kann aber auch ein sehr effektiver alternativer Denkansatz gegenüber der Sanktionskeule und der Inkassotheorie sein. Lässt sich so aber zugegebenermaßen natürlich kaum auf die IG übertragen, zumindest nicht 1:1. Es zeigt aber durchaus auf, dass man ein und das selbe Problem manchmal durchaus auch auf ganz grundlegend unterschiedliche Weisen versuchen zu lösen kann. Und wenn man clever ist, dann lässt man gegebenenfalls eben auch mal Türen offen.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (11.10.2019 um 05:20 Uhr)
Mit Zitat antworten