Thema: Fanszene
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1997  
Alt 09.08.2012, 23:51
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.773
Abgegebene Danke: 4.884
Erhielt 2.451 Danke für 975 Beiträge
Ein einfaches Danke ist für diesen differenzierten Beitrag viel zu wenig. So und nicht anders muss gehandelt werden.

Herr Kraemer - handeln Sie endlich!


Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
Ich habe es, glaube ich, hier schonmal irgendwo geschrieben: Mir geht diese Rechts-Links-Diskussion tierisch auf den Keks, denn mir ist zunächst *******gal mit welcher verqueren Weltanschauung jemand seine Gewaltexzesse rechtfertigt. Wer sich lange genug nach links dreht, der guckt irgendwann auch nach rechts und umgekehrt.

Damit können sich die Sozialarbeiter oder Bewährungshelfer beschäftigen, die mit der Resozialisierung der Gewalttäter beauftragt sind, aber für mich ist nur relevant, dass es Gewalt gibt - und diese gehört unterbunden.

Das für die Alemannia naheliegende Mittel sind Stadionverbote. Und mit diesen sollte man nach der wiederholten Gewalt gegen die entsprechenden Personen nicht zögerlich umgehen. Die Personalien der Raststätten-Rowdies wurden aufgenommen und bei den Übergriffen am Stadion gab es Zeugen und sicherlich auch Videoaufnahmen. Entsprechend muss man sich diese Listen besorgen und die Verbote erteilen.

Hinzu kommt, dass die Gruppierung Karlsbande (und ggf. die weiteren aktiv beteiligten Gruppen, die ich bitte hier der Einfachheit halber zusammengefasst verstanden wissen möchte) seitens Alemannia nicht mehr als Fanklub anerkannt gehört, dass die Gruppierung bzw. ihre Mitglieder alle Sonderrechte verlieren, dass die Köpfe der Gruppierung auch Stadionverbote erhalten und dass die Gruppierung nicht mehr im Stadion als solche oder in irgendeiner Nachfolgeform auftreten darf.

Das hat nichts mit "Sippenhaft" zu tun - die Gewalt ging nun mehrfach von dieser Gruppe aus und im vergangenen Heimspiel wurden die erneuten Übergriffe nach meiner Interpretation durch die Gruppe sogar angekündigt ("Fanprojekt besetzen") - wer sich dann noch in dieser Runde zeigt, der trägt deren Gewaltbereitschaft mit oder toleriert sie zumindest. Wenn nach den Vorfällen vom vergangenen Dienstag die Karlsbande am Samstag wieder offen im Stadion auftreten darf, dann ist das ein Zeichen der Ohnmacht der Alemannia und ein Schlag ins Gesicht für jeden anständigen Fußballfan.

Die ACU gehen mir zwar persönlich auf den Keks, sind aber ("welch Wunder" mag man meinen) seit der Abspaltung der Karlsbande nicht mehr unangenehm im Sinne von Gewalt oder Sachbeschädigung aufgetreten. Wenn die im Kinderzimmer Che Guevara Poster aufhängen, mag man durchaus bedenken haben dürfen, solange die aber keine anderen Menschen klatschen oder den Fußball als Plattform für ihr Gedankengut verwenden, ist deren Gesinnung für mich im Stadionkontext erstmal zweitrangig.

Es darf nur eine, ganz klare & kurzfristige Lösung im aktuellen Fall geben: Gewalttäter raus! Nach der Motivation kann man dann anschließend fragen, wenn es um die Aufarbeitung der Ursachen und deren Bekämpfung geht.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten