Einzelnen Beitrag anzeigen
  #105  
Alt 30.03.2021, 23:08
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.507
Abgegebene Danke: 5.229
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
E

Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Da die Gremienarbeit ein Ehrenamt ist, welche meines Wissens nach keine vereinsinternen Delegationsrechte enthält, stellt sich hierbei die Frage der Delegation "an wen?". Dass wir momentan praktisch davon ausgehen, dass die aktuellen Gremienmitglieder hierfür über ausreichende Netzwerke verfügen, sollte für grundsätzliche Regelungen in einer Vereinssatzung nicht relevant sein.



Ich hielte es nur analog unseres politischen Wahlsystems für denkbar, anzunehmen, dass ein bereits zuvor mehrheitlich ins Amt gewählter Kandidat über eine ausreichende Legitimation unter den Wahlberechtigten verfügt, um für eine Wiederwahl nicht erneut Unterstützungsunterschriften sammeln zu müssen.
Keiner von denen, die auf Gremienvorschlag kandidiert haben, musste jemals Unterschriften sammeln. Insbesondere auch Herr Gronen nicht. Ich war dabei, als Horst Filbrich - obwohl er bereits Gremienmitglied war - bei einem Freundschaftsspiel die Seitenlinie für die nötigen Unterschriften erneut abklapperte - und vom grinsenden Gronen, der als Gremienkandidat selber ja nicht sammeln musste, die kalte Schulter gezeigt bekam. Diese Bevorzugung der feinen Gremienkandidaten gegenüber den popeligen Mitgliederkandidaten ist ein überholtes Obrigkeitsprivileg, das dringend abgeschafft gehört.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Mott (31.03.2021), Öcher Wellenbrecher (31.03.2021)