Einzelnen Beitrag anzeigen
  #413  
Alt 24.09.2013, 18:01
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.738
Abgegebene Danke: 4.096
Erhielt 9.802 Danke für 3.666 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Will Beitrag anzeigen
Hi,

deine Möglichkeiten, via Smartphone, iPad oder schnödem PC/Laptop sind aber bekannt? Genauso, wie über deine Abonummer die online-Artikel freischalten zu lassen? Gut.

Finde deine hehren Absichten im Kampf um kostenfreie Infozugänge für Minderbemittelte im Prinzip gut. Aber wo fängt man an, wo hört man auf.
Das 5 € Angebot für die Onlinenachrichten ist fair- und wie ich schon sagte, längst, längst überfällig.

Die Infos kommen ja nicht umsonst ins Netzt geflogen, da steckt viel Arbeit hinter, die viel Geld kostet. Und an der man guten Gewissens auch etwas Geld verdienen darf, man höre und staune.

Was ist wichtiger? Das Päckchen Zigaretten oder Informationen, um nur ein Beispiel zu nennen.

Wer will, hat dieses Geld.
Die Geschichte mit dem Smartphone ist mir bekannt, kann ich aber erst zuhause einrichten, da ich die Kundennummer für's Abo zum Einrichten nicht dabei habe.

Worum es mir aber ging, ist die zunehmende Zweiklassengesellschaft in Sachen Zugang zu Bildung und Information.

Der freie Zugang zu Informationen ist das unveräußerliche A und O einer Bildungsgesellschaft, noch mehr einer jeden freien Gesellschaft und Demokratie.

Wenn dieser Zugang schleichend, aber zunehmend, abhängig wird vom Geldbeutel, ist dies der Einstieg in eine Entwicklung, dass es umfassende Information nur noch für bestimmte Kreise gibt, Andere werden davon, vor allem von zeitnaher und unmittelbarer Information, abgeschnitten.

Für manch eine Hartz 4 Familie, vor allem aber, um nur ein Beispiel zu nennen, für Leute, die von sogenannten Sachleistungen leben müssen, sind die Kosten für so ein Abo keine Peanuts wie für unsereins.

Abgesehen davon soll eine Zeitung selbstredend auch Geld verdienen, was sie mit Werbung und Annoncen ja auch hinlänglich tun.
__________________
Mit Zitat antworten