Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 19.05.2021, 21:45
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.147
Erhielt 5.462 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Das sehe ich so nicht. Wir haben nach einer Flaute in den letzten Jahren wieder fast regelmäßig mit A, B und C in den höchsten Klassen (Bundesliga und Regionalliga) gespielt. Das NLZ wurde damals nach der 2. Mannschaft aus finanziellen Gründen aufgelöst. Um heute wieder ein zertifiziertes NLZ auf die Beine zu stellen, ist der Aufwand auch finanziell leider recht hoch - wie das immer so ist, wenn man etwas einspart; es hinterher wieder zu bekommen, kostet meistens mehr Geld.
Und die Ausbildungs- und Studienplätze kommen ja in der Regel erst in Frage, wenn die Spieler bei den Erwachsenen sind, und da ist ja bei uns bisher scheinbar kein Modell möglich, bei dem man Ausbildung oder Studium mit Fußball verbinden konnte.
Bei der ganzen Geschichte mit dem NLZ darf man zudem bitte nicht, wie so oft im Fußball romantisch verklärt, vergessen wie extrem selten die Spieler daraus bei unserer Ersten Mannschaft gelandet sind.

Alle eigenen Nachwuchspieler die wirklich gut waren sind doch damals ständig sofort weg nach Schalke gegangen, anstatt bei uns zu bleiben.

Es wäre mal interessant zu sehen wieviel Geld Alemannia da rein gesteckt hat und was das umgerecht pro eigenem hochgezogenen Nachwuchsspieler für unsere eigene Erste Mannschaft gekostet hat.

Hätten wir die ganze NLZ Kohle stattdessen in Ablösesummen und Spielergehälter gesteckt wäre da vermutlich wesentlich mehr bei rumgekommen. (Rein auf den Spielerkader bezogen)

Versteht mich bitte nicht falsch, grundsätzlich finde ich ein NLZ schön und gut, nur ich glaube nicht dass so etwas realistisch gesehen eine finanziell gewinnbringende bzw kostensparende Nummer für Alemannia war und jemals wirklich sein kann, schon gar nicht mit all den NLZs größerer Vereine rundherum.
Den Aspekt der Wirtschaftlichkeit im Sinne, dass man als Verein mit einem NLZ irgendwie magisch zahlreiche junge Spieler für unsere Erste Mannschaft gewinnen, ausbilden und halten würde, den halte ich leider für eine reine, sehr romatisch gedachte Illusion.
(Für die Ligen insgesamt und die DFB Nationalmannschaft betrachtet sieht das mit den vielen zertifizierten NLZs natürlich ganz anders aus als für einen "ambitionierten Zweitligisten", der seit Jahren in der Regionalliga versackt ist)

Wie gesagt, wo waren all die vielen eigenen Nachwuchsspieler in unserer Ersten damals, als wir das NLZ und die Zweite Mannschaft noch hatten?
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (19.05.2021 um 21:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (19.05.2021), chris2010 (19.05.2021), Heinsberger LandEi (19.05.2021)