Einzelnen Beitrag anzeigen
  #63  
Alt 31.07.2014, 15:02
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.391
Abgegebene Danke: 2.716
Erhielt 3.062 Danke für 1.482 Beiträge
Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
Dies hat mMn nichts mit „Geiz“ oder „Leisten können“ zu tun, sondern mehr mit „Leisten wollen“
Ja, dann trink das Bier doch nicht, wenn du es dir nicht leisten willst.

Zitat:
Mal eine Frage, wie bringst Du Deinen Kindern „Preisbewußtsein“ und „Verzicht“ bei?
Immer wieder und überall. Beim Bier z.B. predige ich Null-Konsum für die Kinder.
Und klar gibt es immer wieder Momente, wo wir den Kindern sagen, das etwas sehr teuer bzw. unangemessen im Preis ist (8 Euro - Cola in Venedig).
Das ist auch eine andere Diskussion.
Wie du schon so schön sagtest, sich einer Wertigkeit und einem Preis bewusst zu sein ist die eine Sache, sich dann zum Konsum oder aber Konsumverzicht zu entscheiden ist die andere.

Ich habe immer die Wahl.

Zitat:
Natürlich tun sie das nicht, aber man muss sich doch auch nicht unnötig melken lassen. Und es soll wirklich Leute geben, für die 50 Cent viel Geld ist, für mich sogar 1 Cent, siehe Einleitungssatz!
Für denjenigen, für den die 40 Cent wirklich monetär zu viel ist, der muss dann sein gesamtes Freizeitverhalten auf den Kopf stellen.
Schliesslich leistet er sich ja auch eine Eintrittskarte, die bei weitem im absoluten Geld gesehen viel, viel mehr Geld kostet.

Nicht wollen und nicht können sind hier wirklich zwei paar Schuhe.

Ich stelle mir gerade vor wie jemand sagt "Gut, mein Bier für 3,50, das war gerade noch so drin, aber für 3,90, nee, das kann ich mir nicht mehr leisten"

wtf?
Mit Zitat antworten