Thema: Fanszene
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1328  
Alt 05.02.2012, 23:21
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.695
Abgegebene Danke: 5.195
Erhielt 5.512 Danke für 2.272 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
ich frage mich, ob man nicht von jedem organisierten Fan-Club (der auch als solcher betrachtet und behandelt werden will) verlangen kann, dass er eine solche Erklärung unterschreibt. Bleibt dies aus, existiert dieser Fan-Club für die Alemannia nicht.

Da die Erklärung nicht einseitig (nur gegen rechts oder nur gegen links) formuliert ist, müsste deren Inhalt von JEDEM Fan-Club aber auch JEDEM Fan unterschrieben werden können.
...
...
Wer sich nicht in der Lage sieht, folgenden Absatz zu unterschreiben, gehört nicht auf den Tivoli.




Gruß

svenc
Sehe ich genau so. Man sollte wirklich überlegen abgesehen von der Stadionordnung einen darüber hinaus gehenden Kodex aufzustellen der für alle Fanclubs bindend ist.
So wie für alle Vereinsmitglieder übrigens auch, was de facto eh schon fast der Fall ist, da es ja bereits durchaus gewisse Ausschlusskriterien gibt.

Das wäre sicherlich eine ganz gute Sache und man sollte das mal ernsthafter diskutieren. Da könnte man sicherlich auch über die Fan IG durchaus etwas bewirken und ich gaube kaum, dass sich die Vereinsoberen dem verwehren.
Solch ein Kodex müsste halt nur sehr grundlegend gehalten sein und von so ziemlich jedem der nicht nur auf Krawall aus ist ohne größere Probleme akzeptierbar. Gerade für Fanklubs die ja durchaus eine ausgesprochen bedeutsame Wirkung auf das Allgemeinbild und das ansehen des Vereins in der Öffentlichkeit haben sollte man doch gewisse und ganz grundlegende Mindestforderungen durchaus stellen dürfen.

Von Gruppen die im Stadion und/oder Verein entsprechend präsent und repräsentiert sein wollen, kann man doch verlangen dass sie gewisse gemeinsame Mindestwerte akzeptieren (Keine Gewalt, kein Rassissmus etc...) und diese ein Stück weit auch aktiv nach Innen und Aussen hin vertreten.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag: