Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 11.10.2019, 01:01
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.630
Abgegebene Danke: 5.101
Erhielt 5.381 Danke für 2.240 Beiträge
Zitat:
Zitat von IG Beitrag anzeigen
Das Problem gibt es schon seit Jahren. Ja, wir wollen neue Mitglieder, aber schwerer als Mitglieder sind Ehrenamtler zu finden. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass x MV notwendig waren, um einen neuen Vorstand zu finden.

Der gesamte Vorstand ist der Meinung, dass der Betrieb eines „Inkassobüros“ unserem Schatzmeister nicht mehr zuzumuten ist. Punkt. Gerne kann der nächste Vorstand (2021) dies anders handhaben.

Gerne kannst Du Dich als Inkassobeauftragten anbieten. Dann kann der Vorstand sich das mit den Wiederaufnahmen noch mal überlegen.

Das Thema wird in jedem Fall in der IG-Satzungskommission behandelt werden.
Vielen Dank, aber das freundliche, vertrauensvolle Angebot des Geldeintreiberpostens muss ich leider ablehnen.

Dass Ihr hier in der Öffentlichkeit euren Schatzmeister vehement beschützt ist übrigens auch ausgesprochen lobenswert.

Allerdings beschleicht sich mir der Eindruck, dass die Antwort auf meinen Beitrag hier doch möglicherweise eine recht typische Kurzschussreaktion auf den allgemeinen Forumsnörgler der alles besser weiß aber selber nicht anpackt sein könnte.
Wer auch immer von euch die Antwort hier formuliert haben mag, sei versichert dass solch eine Annahme kaum weiter von meiner Person und der Motivation meiner Vorschläge sein könnte.
Ich bin zwar mittlerweile nicht mehr aktiv, aber sei versichert dass ich stets im Rahmen meiner mir gegebenen Möglichkeiten bei Alemannia und der IG mit angepackt habe wenn irgendwo mal Not am Manne war. Der ein oder andere in der IG der mich kennt wird das bestätigen können.
Aber ich will das hier gar nicht breit treten, ganz im Gegenteil. Ich will mich hier gar nicht mit meinem Engagement Rühmen, andere haben wesentlich mehr Zeit und Geld eingebracht als ich!
Mir geht es schlicht und ergreifend um die Sache! Und ich hab' meine Vorschläge durchaus mit Bedacht hier vorgestellt.
Die Antwort darauf, zusammen mit der im folgenden Beitrag angebrachten demonstrativen in Schutznahme des Schatzmeisters, verbunden mit folgenden der Anmerkung, dass wenn man einen Inkassobeaufragten hätte, man nochmal darüber nachdenken könnte.
All das deutet mir aber leider an, dass meine lediglich konstrutiv gemeinten Vorschläge hier offenbar nicht auf all zu offene Ohren gestoßen sein könnten.

Ich bin der Meinung, dass wenn man sich meine Vorschläge durchliest und mal offen überdenkt, man sehr wohl zur Ansicht kommen könnte, dass der ein oder andere Vorschlag geeignet sein mag die Arbeit eines Schatzmeisters gegebenenfalls sogar zu erleichtern. Und helfen mag das ganze Inkassogetue zu vermeiden.

Ganz abgesehen davon, und man verzeihe mir bitte wenn ich jetzt mal der Sache wegen was deutlicher werde und mal Klartext rede:

Lasst doch mal die Kirche im Dorf Jungs und tut bitte nicht so als wäre die Mitgliedschaft in der IG der Eintritt in die Öcher Haute Volaute!

Wenn ich hier Argumente lese wie:

Zitat:
Zitat von IG Beitrag anzeigen
...
Wenn man bedenkt das diesen Leuten in der ersten Jahreshälfte bereits nach der alten Satzung „hinterhergelaufen“ wurde, ist dieses Verhalten ausgesprochen unfair, gegenüber der Fan-IG und somit den pünktlich zahlenden Mitgliedern.

Somit blieb dem amtierenden Vorstand auch keine andere Wahl als so zu agieren.

Da man davon ausgehen muss, dass sich dieses Fehlverhalten u. U. wieder wiederholen wird, wird der amtierende Vorstand die Ausgeschlossenen auch bei einem erneuten Antrag zur Aufnahme bis 2021 ablehnen.
Dann muss kann ich bei allem Respekt und Dank und Lob für eure Arbeit wirklich nur sagen: "Da hat doch irgenjemand echt 'nen Schuss an der Waffel!"

Mal ganz im Ernst, die IG ist wichtig und gut und wertvoll und leistet wichtige Arbeit, keine Frage!
Aber wenn es um die Frage der Mitgliedsbeiträge der IG geht, dann muss man doch mal ganz sachlich neutral sagen: "Erkaufen" tut man sich damit NIX!

Anders als bei einem Golfclub oder einer Mitgliedschaft in der Erholungsgeselschaft Aachen sind die individuellen Vorteile und Privilegien einer Mitgliedschaft in der IG doch vergleichsweise minimal - verschwindend gering geradezu!
Also tut mal bitte nicht so als würden sich irgendwelche zahlungssäumigen Mitglieder irgendwelche "Leistungen erscheichen" oder dergleichen!

All die IG Mitglieder die ich kenne verstehen ihren eigenen Mitgliedsbeitrag in allererster Linie als SPENDE! Nicht ein Mitglied, das ich kenne, versteht die Mitgliedschaft als irgendeine Form von Vertrag oder Privileg oder als Rechtfertigung irgendwelche Ansprüche abzuleiten oder als Vorraussetzung für irgendwas! In allererster Linie ist der Mitgliedsbeitrag in all deren Ansicht, soweit mir bewusst, als Spende und Unterstützung für eine GUTE SACHE gesehen!

Und wenn das ganze jetzt von Euch hier verdreht werden soll als sei es in irgendeiner Form auch nur ansatzweise "UNFAIR", wenn ein IG Mitglied seiner irgendwoher abgeleiteten immaginären "Spendenpflicht" nicht püntklich nachkommt, dann kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln!!!

Leute vom Verein bis 2021 auszuschließen nur weil sie nicht spenden ist doch bescheuert! Und Drohgehabe oder Inkassogerede sind da echt völlig daneben!

Und das was Ihr hier als angeblich alternativlosen Beschluss bekannt gegeben habt, zahlungssäumige Mitglieder nicht nur auszuschliessen sondern darüber hinaus zu sanktionieren und für lange Jahre zu sperren, das ist (zumindest für all solche Vereine die ihren Mitgliedern keinen nennenswerten finanziellen oder elitärgesellschaftlichen Gegenwert für einen eingeforderten Mitgliedsbeitrag als Gegenleistung liefern) ein absolutes Patentrezept Mitglieder und Spender zu vergraulen und mit Verlaub obendrein auch ziemlich anmaßend den Mitgliedern und Spendern gegenüber!

Von der IG Mitgliedschaft kann man sich wirklich NIX - aber so richtig gar nichts kaufen! - Muss man nicht! - Soll man nicht!- Und das ist auch gut so! Schließlich geht es bei der IG um einen guten Zweck und eine wohltätige Sache!

Also, was auch immer die Gründe für nicht bezahlte Mitgliedsbeiträge sein mögen, die sind individuell und vielseitig. Der ein oder andere mag Geldsorgen haben, die man Freunden und bekannten in der IG gegenüber nur ungern eingesteht. Manch einer mag das ganze auch nur wiederholt trotz Nachfragen verschusseln. Ist aber letzten Endes auch egal, weil wie gesagt: Erschleichen kann man sich damit nix was irgendwie einen Wert hätte oder individuelle Vorteile bringt!

Also kann auch von "Inkassobeauftragtem" hier echt kaum die Rede sein, zumindest nicht rational sinnvoll berechtigt!

"Spendensammler" ist hier in dem Zusammenhang der tausendmal passendere Begriff für den Job.

Und Spenden sammeln für die Alemannia, das hab ich übrigens eine Zeit lang recht eifrig und kreativ gemacht.
Ganz ohne dabei jemals das Gefühl gehabt zu haben, ich wäre dabei möglicherweise von Moskau Inkasso oder sonst wem angestellt gewesen.
Und meiner Erfahrung nach ist die Spendenbereitschaft bei Spendern übrigens in aller Regel WESENTLICH höher, wenn man sie würdigt und tendentiell eher erbittet, als wenn man stattdessen versucht sie irgendwie einzufordern oder gar einzuklagen.

Als letzten kleinen Denkanstoß, an die Satzungskommision, den ich mir in dem Zusammenhang dann noch kurz erlauben mag, wäre mal darüber nachzudenken generell als Möglichkeit in Einzefällen auch noch eine kostenfreie Mitgliedschaft vorzusehen, beziehungsweise eine Ehrenmitgliedschaft oder dergleichen. Einfach um Engagement von engagierten Nicht-mitgliedern die Zeit und Arbeit, aber kein Geld einbringen als Dank und Anerkennung was anbieten zu können. Es gibt gerade in Aachen ja genug Schüler und Studenten oder auch den ein oder anderen Arbeitslosen, die nicht immer unbedingt so pralle Konten haben. Solchen Leuten dann auch im Einzelfall vielleicht mal als Dank eine Mitgliedschaft anzubieten, einfach weil sie es durch ihr Engagement "verdammt nochmal" verdient haben, wäre nicht unbedingt schlecht. Ich weiß jetzt auch nicht wie man das genau regeln mag, ohne dass da dann Dinge wie Neid oder andere Vorwürfe konstruiert werden oder bei den derartig gewürdigten gegebenenfalls im schlimmsten fall sogar nur Scham aufkommt, aber so grundsätzlich in der Satzung ehrenamtliche Arbeitsstunden oder Engagement als Berechtigung zur Mitgliedschaft als Alternative bzw Ersatz zur Zahlung eines Beitrags vorzusehen, das fände ich Grundsätzlich nicht schlecht. Und so etwas könnte vielleicht sogar den ein oder anderen motivieren sich in der IG zu engagieren. Vergleichbares hat es in der Vergangenheit ja auch durchaus mal in Form von persönlichem Sponsoring von Mitgliedschaften gegeben, und so etwas gibt es vermutlich auch immer noch, aber als Verein so etwas anzubieten, das hat ja dann grundlegend durchaus noch eine etwas andere Qualität.

So und damit genug Forumsbesserwisserei und Nörgelei meinerseits.

Nix für ungut!
Ich hoffe nur Ihr überlegt euch das alles mit den Jahre langen Sperren nochmal bei kühlem Kopf und schaut euch den ein oder anderen wirklich nur gut gemeinten Vorschlag von mir in dem Zusammenhang nochmal an.

Schatzmeistertätigkeit muss man wirklich nicht unnötig verkomplizieren. Und man muss das auch nicht in Babysitter- oder Inkasso- oder Vollstrecker- und Gerichtsvollziehertätigkeiten ausarten lassen.
Ich bin mir relativ sicher und selbstbewusst, dass man mit etwas Cleverness entsprechend dem ein oder anderen Vorschlag meinerseits, den ich hier angebracht habe, das ganze auch ohne viel unnötigen Aufwand durchführen kann, und sogar ohne dass man dabei Mitglieder und Spender vergraulen und bestrafen und für Jahre ausschließen und sperren muss. Das tut nämlich im Endeffekt niemandem gut, der IG am aller wenigsten!

Ansonsten, Tausend Dank für euer Engagement und alles Gute!
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (11.10.2019 um 03:06 Uhr)
Mit Zitat antworten