Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 09.10.2019, 23:17
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.579
Abgegebene Danke: 5.030
Erhielt 5.277 Danke für 2.199 Beiträge
Zitat:
Zitat von IG Beitrag anzeigen
...
Da man davon ausgehen muss, dass sich dieses Fehlverhalten u. U. wieder wiederholen wird, wird der amtierende Vorstand die Ausgeschlossenen auch bei einem erneuten Antrag zur Aufnahme bis 2021 ablehnen.
Nur mal so kurz als Denkanstoß.

Diesen hier beschriebenen Beschluss, worauf auch immer der basiert, halte ich für ausgesprochen unklug und tendentiell eher selbstschädigend als alles andere.

Mein Vorschlag dazu wäre stattdessen vielmehr, derartige Sperren von Neuaufnahmen, wenn man sie überhaupt verhängt, dann zumindest an Begleichung ausstehender Zahlungen zu koppeln.

Nach dem Motto, säumige Zahler, die ausstehende Beiträge nachzahlen, werden dann unmittelbar wieder aufgenommen. Säumige Zahler, die eine Nachzahlung verweigern, werden dann halt für eine gewisse Zeit nicht wieder aufgenommen. Wobei ich auch da eher Vorschlagen würde vielmehr in Monaten anstatt Jahren zu denken. Beispielsweise 3 oder meinetwegen sogar 6 Monate Sperre pro ausstehendem Beitrag, gegebenenfalls nach Summe der Beiträge ansteigend.

Außerdem könnte man die Mitgliedschaft nach Wiederaufnahme (oder ggf. sogar ganz generell?) dann ja auch jeweils nur nach Vorrauszahlung der Beiträge verlängern, nur mal so nebenbei. Damit kommen dann solche Probleme nämlich gar nicht erst auf, auch wenn das dann wiederum natürlich Nachteile haben mag. Aber die Mitgliedschaft dann auf Grund mangelnder Zahlungsmoral in der Vergangenheit an Vorrauszahlung der Beiträge zu koppeln, ist simpel und nachvollziehbar und hat allgemein auch weniger die Moralkeule der Bestrafung und Anprangerung, die betreffende Leute eh nur verärgert.

Und ganz unabhängig davon, bevor man Mitgliedschaften gleich ganz beendet, könnte man sie doch bei nicht pünktlicher Zahlung beispielsweise auch einfach erst mal eine Zeit lang ruhen lassen, bis die Zahlung der Beiträge erfolgt. So gehen jedenfalls viele andere Vereine mit mangelnder Zahlungsmoral um.

Wegen ein paar nicht bezahlter Telefonrechnungen kommt ja auch keiner gleich 5 Jahre Knast aufgebrummt.
Und als Verein der nun wirklich Mitglieder sucht, kommt man mit einem Null-Toleranz Ansatz wohl kaum schneller auf einen grünen Zweig.

Jedem Übeltäter was er verdient, aber man muss es auch echt nicht gleich übertreiben. Und sich als Verein selber "ins Knie schießen" nur um die Zahlungsmoral zu verbessern halte ich grundsätzlich für ausgesprochen unklug und kontraproduktiv, so ärgerlich das ganze Thema emotional gesehen auch sein mag.

Sollten betreffende Mitglieder aus anderen Gründen nicht erwünscht sein, dann muss man das gar nicht mit der Zahlungsmoral begründen!
Jeder Neuantrag kann doch eh abgelehnt werden, basta. Mehr Rechtfertigung als das bedarf es da gar nicht.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (09.10.2019 um 23:44 Uhr)
Mit Zitat antworten