Einzelnen Beitrag anzeigen
  #226  
Alt 08.02.2021, 11:30
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.869
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen Von Beginn an auf verlorenem Posten? ...

Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Da Du ja nach eigenen Bekenntnissen nur einmal pro Saison zum Tor des Jahres einschaltest und Dein Interesse an und Verständnis von Fußball sich ansonsten offenbar auf die Vereinspolitik beschränkt - was tatsächlich den Verdacht einer Funktionärstätigkeit bei der Alemannia Deinerseits nahelegt - kann ich Dir mitteilen, dass nach meinen Beobachtungen Einsatzwille, Laufbereitschaft und Zweikampfintensität von der Mannschaft in nichts zu beanstanden sind. Die Jungs reißen sich auf, wirken aber bei eigenem Ballbesitz gänzlich unkoordiniert bis ratlos.

Preisfrage 1: Welche Person ist dafür zuständig, der Mannschaft zu vermitteln, wie sie bei eigenem Ballbesitz zu handeln hat?

Preisfrage 2: Wenn das dieser Person nicht gelingt, obwohl die Mannschaft vor Amtsantritt der Person diesbezüglich durchaus gute Fähigkeiten bewiesen hat, sollte dies nicht Fragen zur Befähigung dieser Person aufwerfen? Oder in Deinen Worten: Trainert der Trainer gegen die Mannschaft?

Preisfrage 3: Wenn die Bewertung der Frage 2 durch einen in Führungsfragen unerfahrenen Berufsanfänger erfolgen soll, wäre es dann richtig, ihn damit gänzlich alleine zu lassen und selbst bei eskalierenden Konflikten nicht zum Wohle des Vereines moderierend einzuschreiten? Kann eine formelle strukturelle Zuständigkeit eine heilige Kuh sein, die auch dann nicht angefasst werden darf, wenn es zur Vermeidung eines sportlichen und in Folge daraus womöglich existenziellen Niederganges erforderlich wäre?
Angesicht der aktuellen Stimmungslage hier im Forum mag dies verwegen erscheinen, aber ich möchte nur kurz den Dialog mit »Heinsberger LandEi« fortsetzen: Warum ausgerechnet ich, und nur ich, als einer der wenigen die mit Klarnamen hier im Forum vertreten sind, in den Verdacht „einer Funktionärstätigkeit bei der Alemannia“ geraten soll, erschließt sich mir nicht. Hat aber was.

Dass das Verhältnis Trainer/Mannschaft gestört ist, wird von niemandem bestritten. Ob das jemals in vertretbarer Zeit 'geheilt' werden könnte, weiß ich nicht. Entsprechend maße ich mir auch nicht an, irgendwelche bevorzugten Lösungen zu favorisieren. Ungeachtet dessen bleibt/blieb mir bislang der Eindruck erhalten, dass dieser Trainer sozusagen - von Beginn an - auf verlorenem Posten steht/stand.
  1. Geschenkt
  2. Wäre der Verdacht, die Mannschaft würde gegen den Trainer spielen berechtigt, erübrigen sich doch wohl die ansonsten üblichen Bewertungen von Spielergebnissen, oder etwa nicht? Nur ein Beispiel:
    Zitat:
    22.08.2020, 18:59 - FVM Pokal 2019/2020 - Heinsberger LandEi
    Dumm gelaufen. Aber ich will jetzt nicht den Untergang herbeibeschwören. Auch ein Jupp Heynckes saß meistens nur still auf der Bank, Lautstärke an der Linie ist also nicht das alleinige Kriterium für die Qualität eines Trainers. Und wir erinnern uns alle an die Blamage bei Inde Hahn, ein Jahr später hatte uns Peter Schubert beinahe zum Aufstieg geführt.

    Es ist aber kein gutes Zeichen, wenn sämtliche Stammkräfte der Vorsaison weit unter ihren Möglichkeiten bleiben. Nur die Neulinge, die sich noch beweisen müssen, haben sich voll reingekniet. Übrigens hat Blumberg vor seiner Zeit in Chemnitz oft als Stürmer gespielt, seine Einwechslung dürfte damit zusammen hängen, dass er der einzige auf der Bank war, der auch auf dieser Position Erfahrung hat. Und beinahe hätte es zum Ausgleich geführt.
  3. Zu einem solch frühen Zeitpunkt soll dieser Trainer also allen bereits das Fußballspielen abtrainiert haben? Von der Einstellung ganz zu schweigen. Ich frage ja nur, weil ich EURE Kommentare hinsichtlich dieses ENDSPIELS noch im Ohr habe. Spannungen zwischen Mannschaft und Trainer, unabhängig vom beteiligten Personenkreis, wären auch zukünftig nicht auszuschließen. Der Wunsch, diese sollten bevorzugt bis ausschließlich innerhalb der gegebenen Strukturen aufgelöst werden, erscheint mir weiterhin naheliegend.
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten