Einzelnen Beitrag anzeigen
  #89  
Alt 14.01.2010, 08:55
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von AC-Patriot Beitrag anzeigen
Nach der Bemerkung eines Mitgliedes des zuständigen Ausschusses - die haben gestern Abend getagt - sind mehr als eine halbe Million in der Planung für die Brücke versenkt worden.
Das wäre dann schon gefährlich nah an den ursprünglich vorgesehenen Baukosten.

Mir scheint, dass der wahre Klömpchensclub nicht die Alemannia ist!

Greeez
Es gibt BAUkosten und GESAMTkosten eines Projekts.

Zu den Baukosten kommen immer noch die Planungskosten und sonstige Nebenkosten in Höhe von 10-15% der Baukosten.
Zusammen ergibt das dann die Gesamtkosten.

Keiner kann glauben, dass man ein Projekt bis zur Ausführungsreife treiben kann, ohn die Planungskosten in den Sand zu setzen.
Das kann aber trotzdem jetzt kein Grund sein, die zu teure Brücke mit Gesamtkosten von ca. 3 Mio € zu bauen.

Der Fehler liegt in der Fehlkakulation und dem daraus folgenden falschen Mittelansatz duch das städtische Amt ( Brückenabteilung des Stadtbetriebes).
Wenn man richtig die Kosten eingeschätzt hätte, hätte man das Projekt früher ad acta legen müssen.

Seit August läuft der Tivoli ohne die laut Planungsrecht = rechtsgültigem Bebauungsplan notwendige Brücke, also ohne eine wesentliche Voraussetzung für die Rechtmässigkeit.
Bei den Parkplätzen ist es übrigens nicht anders.
Aber es funktioniert ja.
Wenn das aber ein anderer Investor in Aachen so machen würde, würde das Projekt stillgelegt.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten