Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1404  
Alt 26.02.2021, 18:17
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.555
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Geheimniskremer Beitrag anzeigen
...
Ich erwarte daher eigentlich schon, dass der Verein irgendwann mal ein Konzept vorstellt, wie dieses Beispiel:

Wir wollen künftig immer für offensiven Ballbesitzfussball stehen.
Das System etablieren wir ab der C-Jugend.
...

Aber jetzt mal gucken, ob das mit Andersen/Bozek läuft, klingt überhaupt nicht nach einer Idee, wie man sich künftig aufstellen will.

...

Ich weiß nicht, ob es auf unserer Spielebene und mit den hier vorhandenen bzw. verfügbaren spielerischen Qualitäten richtig wäre, sich auf ein einzelnes Spielsystem festzulegen. Wenn man eine spielerische Spitzenmannschaft hat, dürfte die Variante mit dem offensiven Ballbesitzfussball sicherlich in den meisten Fällen ein probates Mittel sein, abhängig vom Gegner können jedoch auch andere Spielvarianten gefragt sein.


Gegen Dortmund oder Essen dürfte es für uns beispielsweise schwer sein, beim Ballbesitz über 90 Minuten dominierend zu bleiben. Ich sehe in unserer Liga viel mehr auch Variabilität gefragt, manchmal muss man auch einfach kompakt stehen und dem Gegner eklig auf den Füßen stehen, um dessen Dominanz zu brechen.


Von daher ist neben der Qualität der Spieler auch die situationsabhängige Taktik des Trainerteams entscheidend. Zu sagen, ich hol mir einen Offensivtrainer, der dann gegen die Spitzenteams regelmäßig mit 0:5 untergeht, kann auch nicht unser Ziel sein.


Ein Spielsystem muss von Spieltag zu Spieltag vom Trainer neu definiert werden, dies sollte sinnvoller Weise nicht von oben diktiert werden, so wie eine offensive oder defensive Fahrweise im Straßenverkehr auch immer von der Verkehrssituation abhängen muss. Wichtig ist eigentlich lediglich, dass man nicht mit penetrantem Betonmischfußball der Marke SV die eigenen Zuschauer vergrault.



Wir werden sehen, wie gut unsere aktuellen Trainer die Mannschaft einstellen können, jeder andere Trainer wäre unabhängig von seinem bevorzugten System eine mindestens genauso große Wundertüte. Und wenn die vorhandenen Spieler nicht zum System eines neuen Trainers passen, wäre selbiger wohl mangels Erfolg schneller wieder verschwunden als es möglich wäre, den Kader umzubauen. Für die aktuelle Situation ist die Entscheidung für Andersen und Bozek genau richtig und es wäre in meinen Augen auch nicht ganz fair ihnen gegenüber, wenn man ihnen selbst im Erfolgsfalle eine Weiterbeschäftigung von vorneherein verwehren würde.
Mit Zitat antworten