Einzelnen Beitrag anzeigen
  #87  
Alt 22.10.2020, 20:44
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.229
Abgegebene Danke: 10.504
Erhielt 7.985 Danke für 2.715 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Nur mal so ein Gedankenspiel zu der "Explosion der Zahlen"...

Wir wir ja alle wissen, sind die Tests günstiger und schneller geworden, weshalb mehr getestet wird. Dadurch findet man logischerweise auch etwas mehr Positive.

So weit so gut.

Dadurch das die Zahlen aber steigen gibt es viele Leute die Angst haben oder unsicher sind und sich dann freiwillig testen lassen. Das folgt also zu einem weiteren Anstieg der Zahlen.

Findet man Positive, dann wird man ja deren Umfelder testen und die Wahrscheinlichkeit darin ebenfalls positive zu finden ist ja wohl höher als wenn man "willkürlich" testet. Also ist es doch eigentlich vollkommen logisch, dass bei steigenden Zahlen diese noch viel höher werden, weil man ja gezielt Kontaktpersonen testet.

Oder sehe ich das falsch?

Teils, teils, denke ich... Meintest Du bei den "explodierenden Zahlen" die der positiv Getesteten oder die der Tests allgemein?

Sicher stimmt es, dass man im Umfeld von Erkrankten mehr Positive findet als bei blindem Testen von zum Beispiel Personal in Krankenhäusern, Arztpraxen, Kitas usw.

Aber das Umfeld von Erkrankten wurde ja auch im April und Mai schon getestet.
Und die Leute, die zum Beispiel an der Bayerischen Grenze oder an den Flughäfen nach Urlaubsrückkehr getestet wurden, waren ja zum allergrößten Teil negativ, ebnso ist das bei den Leuten zu erwarten, die ohne einen Fall in ihrem Umfeld aus Unsicherheit oder Angst zum Testen gehen.

Ich denke, das erklärt die hohe Zahl an negativen Tests zumindest zum größten Teil.
Folgender Benutzer sagt Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (24.10.2020)