Einzelnen Beitrag anzeigen
  #185  
Alt 23.05.2019, 19:34
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.580
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
..., mit einer Gegenstrategie antworten. 40 fehlende Stimmen eines Kandidaten ließen sich [wenn ich das Wahlsystem richtig verstehe] dadurch ausgleichen, indem 40 Wahlberechtigte nur diesen einen Kandidaten ankreuzen.

Eine Möglichkeit. Man könnte aber auch mal das Wahlprozedere in einem von tivolino aufgeführten Punkt überdenken:

Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Wenn wie in meinem Beispiel vier Leute für drei Posten auf der Liste stehen, kann jeder der 1000 Wähler nach Belieben null, eins, zwei, drei oder vier Kreuzchen machen. Z.B. kann man vier Mal "Ja" ankreuzen, auch wenn nur drei Posten zu vergeben sind.


Da frag ich mich nämlich, ob das beabsichtigt sein kann. Es sind 3 Sitze zu vergeben, aber man darf dafür 4 Stimmen vergeben?


Wenn bei der Wahl zum Präsidenten Schmitz und Meyer gegeneinander antreten, darf ich dann auch beiden meine Stimme geben???


Hier sollte man meiner Ansicht nach schon darauf achten, dass jeder Wähler auch eine Auswahl treffen muss, wenn mehr Kandidaten vorhanden als Funktionen zu vergeben sind, was also in diesem Fall maximal 3 Stimmen entspräche. Dann kann sich innerhalb der Stimmverteilung der "normalen" Mitglieder auch ein Mehrheitsverhältnis zu Gunsten der bestgeeigneten Personen ergeben, welches die Stimmen der "Radikalen" zumindest teilweise wieder egalisieren kann.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
BigBandi (23.05.2019), Michi Müller (23.05.2019)