Einzelnen Beitrag anzeigen
  #63  
Alt 08.07.2021, 00:00
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.606
Abgegebene Danke: 1.856
Erhielt 820 Danke für 415 Beiträge
Ausrufezeichen Unterschiedliche Begriffe beschwören unterschiedliche Beurteilungen herauf ...

Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Dein Posting macht mich betroffen. Max Salomon "nur" ein Opfer, aber kein Held? "Nie wieder ein Salomon"? Uff.
Geboren in Aachen, schon in der Jugend Alemanne, mit 18 Sprung in die 1. Mannschaft, treffsicherer Mittelstürmer, 1931 an der Seite von Reinhold Münzenberg Meisterschaft des Bezirks Rheinland. In allen 42 Spielen in der Startelf. Anfang der 1930er Jahre nahe an der Nationalmannschaft. 1933 über Nacht aus dem Verein gedrängt, Flucht, 1942 auf dem Transport nach Auschwitz ermordet. Lange her. Für mich ein Held, "verschollen", irgendwo im Osten am braunen Ungeist verreckt.
Der Veröffentlichung auf der Alemannia-Homepage vom 5. Juli ist zu entnehmen, dass 'weitere Blöcke im Stadion nach „Alemannia-Legenden“ benannt werden' sollen. Warum innerhalb der hier stattfindenden Diskussion stattdessen urplötzlich der ungleich problematischere Begriff des 'Helden' auftaucht, erschließt sich mir nicht auf Anhieb.

Eine Vereinslegende ist nach meinem Verständnis eine vorrangig an sportlichen Verdiensten gemessene Persönlichkeit, wobei selbstredend jede Zeit ihre eigenen Legenden hervorbringt. Ein Schicksal, wie das von Max Salomon, kann und möchte vermutlich niemand in eine derartige Abwägung miteinbeziehen. Max Salomon stünde meines Erachtens, unabhängig aller sportlichen Erfolge, ein herausragendes Gedenken zu.

PS:
„In Zukunft sollen auch die weiteren Blöcke im Stadion nach „Alemannia-Legenden“ benannt werden.“ ...
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz

Geändert von Franz Wirtz (08.07.2021 um 00:13 Uhr) Grund: Korrektur ...
Folgender Benutzer sagt Danke zu Franz Wirtz für den nützlichen Beitrag:
tivolino (08.07.2021)