Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7560  
Alt 16.01.2020, 02:22
printe1 printe1 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 3.166
Abgegebene Danke: 831
Erhielt 817 Danke für 545 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Ein letztes Mal, da Du mich ja zitierst:
Es ging in meiner Aussage nicht darum, wie der Übergang Junioren-Senioren gelaufen ist. Es ging darum, dass Kilic eine schlechte Jugendarbeit angelastet wurde, die Jugendarbeit aber in den letzten Jahren gut war (aus meiner Sicht).
Man sollte sich schon entscheiden:
a) Kilic ist für die Jugendarbeit der letzten Jahre nicht verantwortlich - die Jugendarbeit war gut, auch wenn einzelne Spieler im Nachwuchs einer Bundesligamannschaft mehr Chancen (oder Geld) gesehen haben, als bei uns.
b) Kilic ist auch für die Jugendarbeit der letzten Jahre verantwortlich - die Jugendarbeit war aber trotzdem gut. Das ist jetzt argumentativ gesehen Pech.


Du kannst gerne Deine Fragen beantworten, da Du ja scheinbar Informationen darüber hast; eine genaue Auflistung würde mich auch interessieren.

Zur ersten Frage gehört aber auch: wie war die Qualität der Spieler, die aus der Jugend kamen, wo spielen sie jetzt? Schließlich standen wir vor 2-3 Jahren noch lange nicht so gut da wie jetzt, was die Spielklassen der Jugend angeht. Und dazu gehört auch: Waren die Jugendlichen bereit, sich auf eine Art Profitum einzulassen, was ja scheinbar bei der Alemannia vorausgesetzt wird? Und übrigens: das halte ich für falsch, ich wäre durchaus dafür, dass Spielern wie dem von Dir genannten Kleefisch die Gelegenheit gegeben wird, eine Ausbildung zu machen und bei der Alemannia zu spielen - wobei das einfacher wäre, wenn wir eine zweite Mannschaft in der Landesliga hätten.
Und zu Deiner zweiten Frage gehört auch: wieviele Jugendspieler aus Bundesligavereinen sind in der A- oder B-Jugend zu uns gewechselt? Ich denke nicht, dass ein Juniorenspieler in erster Linie den Trainer der Ersten Mannschaft im Blick hat, wenn er kommt oder geht. Der will sich in der Regel in der Bundesliga zeigen und geht dahin, wo er die beste Chance dazu sieht.


Ich finde den Weg der Jugendabteilung sehr gut, und es wäre wünschenswert, wenn dann auch Spieler für die Erste Mannschaft daraus resultieren würden. Aber sowas ist kein Selbstläufer, und der Sprung ist manchmal groß. Und die jungen Spieler müssen spielen, um sich weiter zu entwickeln. Das geht aber nicht immer, wenn gleichzeitig der Druck besteht, zumindest oben in der Regionalliga mitzuspielen. Da wäre, wie geschrieben, eine zweite Mannschaft hilfreich, und da beisst sich bei der Alemannia leider die Katze in den Schwanz. Möglicherweise wäre, das habe ich schonmal geschrieben, eine Kooperation mit einem Verbands- und Landesligisten, der nicht in die Regionalliga will und somit kein Konkurrent wäre, hilfreich. Denn, da sollten wir uns nichts vormachen: die Spieler, die das Potential haben, aus der A-Junioren-Bundesliga direkt in den Profifussball zu gehen, sind selten, und die landen in der Regel schon früh bei den großen Clubs. Wir werden eher die haben, die vielleicht ein, zwei oder drei Jahre mehr brauchen - oder es eben nicht schaffen.
Und damit würde ich mich gerne aus dem Thema Kilic-Jugendarbeit ausklinken.

ich habe auch nicht geschrieben, dass das ein Selbstläufer ist, ich habe auch nicht kritisiert was du im allgemeinen geschrieben hast,


ich finde halt das Resultat, also den Erfolg nicht sonderlich viel versprechend, und kritisiere hier auch nur, dass die TOP Spieler der Jugendmannschaften nicht gehalten werden können, und zu anderen Bundesligisten oder ausländischen Vereinen wechslen, es geht mir nicht um die Spieler die zu unterklassigen Teams wechslen


Mir geht es darum, dass in den letzten Jahren, wenig Jugendspieler die Chance erhalten haben, in der ersten Mannschaft zu spielen, quasi den letzten Sprung geschafft haben, denn dabei geht es doch auch bei der Jugendarbeit, den ein oder anderen für die erste Mannschaft zu gewinnen


In der Vergangenheit hatten wir immer gute Jugendspieler wie Höger, Holtby, Moritz, Frings etc. ,dass man solche Top Spieler natürlich nicht dauerhaft in der Regionalliga halten kann ist auch klar, aber durch solche Transfersummen kommt mal ein Batzen Geld in die leere Kasse, wo man dann evtl. zwei gute Regionalligaspieler verpflichten könnte, wir dümpelen doch seit jahren in dieser liga, und wenn nicht mal ein Batzen Geld reinkommt wird das auch ewig so weiter gehen
Mit Zitat antworten