Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 18.09.2012, 23:39
Benutzerbild von circo
circo circo ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.150
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 307 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
ich verweise auf die Spieltagsanalyse von gestern bei DSF. Dort wurde die komplette Regel zitiert. Der letzte Passus hat dort ganz klar dem Schiedsrichter einen Ermessensspielraum zugestanden.
Ich zitiere:
"Von den Schiedsrichtern wird erwartet, dass sie (…) bei der Beurteilung des Torjubels gesunden Menschenverstand walten lassen", heißt es als Ergänzung zu Regel 12"
Ich nehme an ,dass Du selbst auf der seite 88 des Regelwerks des DFB gelesen hast (Regel 12 - Unterpunkt Torjubel)

http://www.dfb.de/uploads/media/DFB_..._2012_2013.pdf

Du hast nicht komplet zitiert, vor allem sieht man nicht, worauf es sich bezieht. Ich zitiert den betroffenen Punkt komplet (die Markierung ist von mir):

Zitat:
Das Verlassen des Spielfelds beim Torjubel ist an sich noch kein verwarnungswürdiges Vergehen, doch sind die Spieler gehalten, so rasch wie möglich auf das Feld zurückzukehren.

Von den Schiedsrichtern wird erwartet, dass sie in solchen Situationen präventiv auf die Spieler einwirken und bei der Beurteilung des Torjubels gesunden Menschenverstand walten zu lassen.
Es bezieht sich auf das Verlassen des Spielfelds (ohne auf den Zaun zu klettern). In diesem Fall hat der Schiri einen Ermessensspielraum (z.B. ob der Spieler zu lange außerhalb des Felds ist und dadurch das Spiel zu sehr verzögert)

Etwas höher steht:

Zitat:
Ein Spieler wird verwarnt, wenn er:

-an einem Zaun hochklettern, um einen Treffer zu feiern.
-sein Hemd auszieht oder über seinen Kopf stülpt
Da steht nichts von "gesunden Menschenverstand walten lassen". Der Schiri hat da KEINEN Ermessensspielraum.

Die Journalisten von DSF sind regeltechnik manchmal ziemlich verpeilt. Und sie suchen Skandale, wo es keine gibt. Glaub doch Printenduevel, wenn Du schon Fandel und Aytekin nicht glaubst. Oder sind sie alle Teil einer Schiri-Verschwörung...

Geändert von circo (18.09.2012 um 23:42 Uhr)
Mit Zitat antworten