Thema: Support
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #117  
Alt 09.03.2010, 19:43
Benutzerbild von twin-sven
twin-sven twin-sven ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.308
Abgegebene Danke: 1.213
Erhielt 510 Danke für 197 Beiträge
Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
Jaja, die alte M-Block-Truppe. In S4 glücklich vereint, hab auch fast alle alten Nasen wiedergefunden

Zu dieser Support-Sache: Die letzten Posts zeigen es doch recht deutlich, dass jeder andere Auffassungen hat. Ich nehme mich jetzt mal:

Vordergründig gehe ich ins Stadion, um Fußball zu sehen... und das mit vielen, ebenso bekloppten Gleichgesinnten. Habe ich das Gefühl, dass ich der Mannschaft mit Gebrüll (manche reden von Gesang) helfen oder so irgendwie die Kugel ins gottverdammte Tor schreien kann, dann mache ich das. Rege ich mich auf, dann will ich aber auch fluchen (wobei ich jetzt keiner dieser Kollektivrauner z.B. bei Stucki bin... das finde ich gegenüber einem eigenen Spieler unter aller Sau). Ja, und manchmal starre ich auch nur entsetzt auf die Darbietung vor mir... ohne Geräusche von mir zu geben. Zumindest in meinem direkten Stehumfeld ticken da viele genauso wie ich, deswegen fühle ich mich dort auch wohl.

Andere wiederum kommen tatsächlich rein für den Support, für das "Stimmung machen". Können sie auch, bin ich ihnen nicht böse drum (von den Tarzan-Flüstertüten-Einlagen, die im TV peinlicher rüberkommen als der offizielle Mainzer Stadionvorsinger, mal abgesehen). Ich vertrete halt nicht die Meinung, dass ich der Mannschaft mit Dauersingsang helfen kann, zumal die Liedauswahl von jemanden kommt, der das Spiel nicht sieht und auch keinen Halt vor Toren oder Auswechslungen im eigenen Team macht.

Dazwischen gibt es ganz viele Facetten des Supports... und "hinter mir" (um bei dem räumlichen Bild zu bleiben) gibt es auch viele, die gerne Fußball im Stadion sehen, aber sich einfach an Stimmungskram gar nicht aufhalten.

Wird der Support jetzt besser, wenn man die Supportwilligen, die unterschiedlichste Vorstellungen von "Support" haben, jetzt zusammenstellt? Nein. Die einen machen ihren Singsang weiter, daneben brüllen andere ihre spielbezogenen Einwürfe, wieder andere können nur noch fluchen... Die einen wollen den ultimativen Dauersupport, die anderen wollen das Team voranpeitschen, wieder andere wollen nur den Gegner verbal erniedrigen... und einige wollen möglichst alles gleichzeitig.

Da wird durch räumliche Nähe nix besser, sondern es gibt nur noch mehr Streit über die unterschiedlichsten Philosophien des "Fan seins".


Fakt ist einfach: Eine solche Stehtribüne ist ein Pulverfass. Wenn es einmal explodiert, dann geht auch im neuen Tivoli der Punk ab. Nur dazu muss es einen Funken geben... und diesen Funken können wir nicht künstlich erzeugen ("Stimmung aus der Dose"). Der Funke muss einfach da sein... nur unser Team ist gerade eher mit dem Feuerlöscher unterwegs. Einmal wieder einen Gegner auf dem Tivoli abfertigen (erstmalig auf dem neuen Tivoli), dann boxt der Papst. Vielleicht ist auch eine asoziale Aktion eines Gegenspielers der Retter in der Not... oder eine Schiri-Fehlentscheidung.

Ich bin aber der Meinung: Auf dem Rasen muss es krachen, dann geht es auch auf der Tribüne rund. Bis dahin können wir weiter Männergesangsvereine planen (Sorry, Mädels... seid natürlich nicht ausgeschlossen)... nur damit machen wir vielleicht besseren Dauersingsang, aber Stimmung im eigentlichen Sinne erkünstelt man nicht. Es sei denn, wir wollen wirklich Retortenpublikum werden und geben uns mit Dosenstimmung zufrieden. Wollen wir aber alle nicht, oder?
Klasse Beitrag, in den allermeisten Dingen finde ich mich hier als "Supporter" wieder.
Nach dem D'dorf Spiel habe ich kaum noch einen Laut herrausgebacht, so habe ich die Jungs nach vorn gebrüllt. Leider hats nix gebracht...
__________________
"...ist mir schei.ssegal wer dein Dad ist, wenn ich hier angel, latscht du hier nicht übers Wasser!"
Mit Zitat antworten