Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 02.06.2013, 00:26
Benutzerbild von Eikinho
Eikinho Eikinho ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 19.08.2012
Beiträge: 565
Abgegebene Danke: 290
Erhielt 487 Danke für 181 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rudi72 Beitrag anzeigen
Seit heute ist die Alemannia offiziel ein Insolventes Unternehmen. Das heißt jeder heutige Angestellte erhält nichtmehr sein volles Gehalt, sondern Insolvenzgeld, wenn ich das richtig verstanden habe. Was auch immer das bedeutet.
Nein, es gibt kein Insolvenzgeld mehr! Das wurde bereits für die volle Dauer von drei Monatsgehältern mit der Höchstgrenze von 5.600 oder 5.800 Euro brutto Anfang des Jahres (im vorläufigen Insolvenzverfahren) gezahlt. Da das Verfahren jetzt eröffnet ist, kann kein Insolvenzgeld (von der Bundesagentur für Arbeit finanziert) mehr fließen.

Es stand ja schon mehrfach hier, dass die Spieler sich vor dem Pokalspiel weigern wollten zu spielen, wenn sie kein Geld mehr für Juni bekommen würden. Damit hätten sie sich ins eigene Fleisch geschnitten und wären möglicherweise fristlos kündbar geworden, denn es besteht auch wenn kein Geld fließt die Verpflichtung der Arbeitsleistung.
Lohnrückstände aus der Zeit vor Antragstellung sind einfache Insolvenzforderungen (wie z. B. die aus der Fananleihe), Lohnrückstände nach der Antragstellung hingegen Masseverbindlichkeiten. Der kleine aber feine Unterschied liegt in der "Hierarchie". Masseverbindlichkeiten werden aus der Insolvenzmasse eher befriedigt, d.h. man hat eine höhere Chance etwas zurückzubekommen. Insolvenzforderungen gehen meistens (fast) leer aus. Liegt wohl darin begründet, dass die Arbeitnehmer nicht scharenweise das insolvente Unternehmen verlassen sollen, denn dann würde es erst recht den Bach runtergehen.

Was ich nicht checke: Wieso sollten die Trainer (Arbeitnehmer) fristlos gekündigt worden sein? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn auch in der Insolvenz gibt es einen (gelockerten) Kündigungsschutz. Möglicherweise wurden sie für die letzten vier Wochen wo eh nix mehr passiert freigestellt.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Eikinho für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (02.06.2013), Rudi72 (02.06.2013)