Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 01.03.2010, 10:42
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.179
Abgegebene Danke: 781
Erhielt 1.803 Danke für 562 Beiträge
Hallo,

wie oben schonmal erwähnt halte ich die schizophrene Berichterstattung der Boulevardmedien für einen wichtigen Schlüßel.

Zum Einen zeigt es, dass das Abbrennen der Bengalos einen gewissen Zauber verbreitet. Kommen diese Bilder aus den Italien, Griechenland Portugal, Türkei oder Argentinien, wird das als das ganz besondere Stadionflair bewertet.
Sieht man das in Deutschland, wird gleich nach ganz drastischen Strafen gerufen. Gibt es im Ausland nie verletzte bei diesen Aktionen?
Ich denke eher, dass Verletzte und Beschädigte ein weiterer Beleg für diese Medien sind, das Spiel als ganz besonders emotional zu verkaufen.

Das Mutterland meiner Fußballkultur ist jedenfalls nicht Italien. Es ist England. Und das ist nicht die Kultur der Bengalos und Zaunvorsänger, auch nicht die der Ultras.

Ich denke, dass in unseren steten Diskussionen um die Kultur der Ultrabewegung und deren Akzeptanz innerhalb unserer Fanszene eine ganz wichtige Basis die verschiedenen kulturellen Einflüsse sind.

Aber zurück zu den Bengalos. Ich war das ein oder andere Spiel in Graz schauen und in Österreich ist der Umgang mit dem Thema deutlich entspannter. Graz, unweit von Udine gelegen, hat eine große Fanszene, die italienisch geprägt zu sein scheint und es gibt vor dem Spiel immer ein schönes Bengalo Spektakel und keiner regt sich darüber auf, alle schauen sich dies interessiert und teils fasziniert an.

Vielleicht könnte man als Kompromiss und als Deeskalation ( so verstehe ich Aixlas Ansatz) ein Zeitfenster vom Ende des Aufwärmens bis zur Platzwahl, einrichten. In welchem eine geplante und abgesprochene Pyro - Choreo in einem bestimmten Raum machbar ist.
Grundsätzlich muß man aber auch sehen, dass Konfetti und Feuer unbedingt getrennt sein müssen.
Ich persönlich komme aus der Konfetti - Schnee - Zeit und brauche das Feuer nicht.
Mit Zitat antworten