Einzelnen Beitrag anzeigen
  #46  
Alt 10.06.2013, 07:35
Kiki13 Kiki13 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.355
Erhielt 734 Danke für 260 Beiträge
Hallo Pratsch-Gelb,

nachdem die Darlehen für das Stadion an der Insolvenzmasse der Stadion GmbH gemeldet wurden, und Mönning bei der AA GmbH von bis zu 17 Mio. eventueller Forderungsanmeldungen sprach, gehe ich davon aus, dass hier nun nicht doppelt angemeldet werden kann, zumal sich dann eine ganz andere Summe ergeben würde.
Bei Insolvenz beider GmbHs ist die Bürgschaft seitens der AA GmbH, zu Gunsten der Stadion GmbH, wohl nichts mehr wert. Ich nehme an, dass dies insolvenzrechtliche Gründe hat.
Bezüglich der Forderungsanmeldung verhält es sich so, dass im ersten Rang die Kosten des Verfahrens, Löhne, Finanzamt und dergleichen befindet.
Jeder andere Gläubiger reiht sich in Rang zwei ein. Hier gehören auch die Anleihezeichner dazu.
Zu den Äußerungen Mönigs, in Bezug auf gesonderte Vorteile für Anleihezeichner kann ich nichts sagen. Ich selbst war nicht da, und habe auch nichts davon gelesen. Ob hier überhaupt etwas kommen kann, bezweifle ich.
Tja, und die Thematik Stadt muss man zweiteilen. Im Ersten Teil lag es in Lindens Hand, die Stadt von Grund auf mit ins Boot zu holen.
Bereits hier ist der Begriff Größenwahn angebracht. Der bezieht sich nämlich weniger, auf die Größe des Stadions, sondern vielmehr auf die ganzen Begleitumstände, wie z. B. die Finanzierung.
Sollte sich bewahrheiten, was Kraemer bezüglich der Stadionthematik von sich gab, Protokoll wurde hier online gestellt, dann wäre bereits bei Spatenstich eine Unterfinanzierung vorhanden gewesen. Erst am Abend vor dem Spatenstich will Kraemer erfahren haben, dass die AA die Baureifmachung, Abfindung PTSV, Kleingärtner, und Abraum des Grundstücks selbst tragen müsse. Hier kommen schnell 2-3 Mio. zusammen. Dies kann ja folglich nicht bei der Kostenaufstellung zur Bürgschaftsbeantragung beim Land, sowie bei der eigenen Darlehensbeantragung beinhaltet gewesen sein.
Hier belastet Kraemer auch den damaligen Aufsichtsrat.
Tja, und nachdem die erste Rettungsaktion bei welcher die Stadt die Bürgschaft in Höhe von 5,5 Mio. stellte, gerade so klappte, hätte die Stadt bei der Umfinanzierung nochmal mehr hinsehen müssen...
Der OB spricht nicht umsonst von krimineller Energie...
Dass sich dann im Nachgang die Hilfsbereitschaft der Stadt in Grenzen hält, ist wohl nicht zuletzt der Aachener Haushaltssituation geschuldet.
Selbst die Umfinanzierung hätte bei offenen Augen niemals vollzogen werden dürfen. Hier hatte die Stadt bereits über alle Maßen Entgegenkommen demonstriert. Auch die jetztige Übernahme der Stadionkosten ist ja schon erheblich.

Alles Weitere werden wohl noch die laufenden Ermittlungen zeigen...

Dass Mönig den Termin nun so kurzfristig absagte, ist natürlich sehr unschön, zumal dort in der Tat ein paar Punkte hätten geklärt werden können. Mal sehen, wann es einen Ersatztermin gibt...

Gruß Kiki
Mit Zitat antworten