Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5313  
Alt 26.09.2017, 22:49
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfbiker Beitrag anzeigen
Kann man so und so sehen.
Durch die Übertragungen bekommen die Vereine mehr Geld durch Sponsoren + Vermarkter, unabhängig von Zuschauerzahlen. Im ersten Moment ist das negativ für Vereine mit großen Zuschauerzuspruch, da sie gleichbehandelt werden wie kleine Dorfvereine (-> siehe mancher Zuschauerschnitt in der zweiten Liga. Stadionbesucher machen einen immer kleineren Anteil des Etats aus).
Ich würde aber nun behaupten, dass uns das nicht zwingend negativ treffen muss, da (auch wenn wir einen überdurchschnittlich hohen Zuschauerschnitt haben) wir sicher nicht am Jahresende in der Differenz Einnahmen durch Zuschauer - Stadionmiete/Betriebskosten eine schwarze Null haben. Aber berichtigt mich gerne.
Die TV-Gelder und alles weitere was damit zusammenhängt, macht im Profifussball einen immer größeren Stellenwert aus und diese "sicheren" Einnahmen nun in der Regionalliga zu generieren finde ich nicht völlig verkehrt.
Kann bei einigen Spielen sicher Zuschauer im Stadion kosten, die sich dann allerdings dennoch die Alemannia auf der Couch anschauen.
Bin aber auch nicht ganz objektiv dabei. Von meinem aktuellen Wohnsitz ist es nach Florenz nur 2km weiter als nach Aachen und die Alemannia endlich wieder etwas mehr verfolgen zu können, wird sicher nicht nur mich freuen.

Wolfbiker
Wir reden hier aber immer noch von einem Livestream, keiner TV-Übertragung! Von daher glaube ich persönlich NICHT, dass die Sponsoren dafür mehr Geld springen lassen und auch nicht, dass es wirklich Zuschauer kostet. Wie gesagt, es würden vermutlich die Leute nutzen, die an dem Spieltag sowieso nicht ins Stadion gehen könnten/würden/dürfen und ansonsten eben nur Radio hören. Leute die im Urlaub sind, weiter weg wohnen, arbeiten müssen, oder sonst wie verhindert sind.
Mit Zitat antworten