Einzelnen Beitrag anzeigen
  #384  
Alt 26.10.2021, 21:24
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.373
Abgegebene Danke: 6.608
Erhielt 5.240 Danke für 1.998 Beiträge
Zitat:
Zitat von Luntenpaul Beitrag anzeigen
Nicht falsch verstehen - ich hatte mir auch von Helmes und Bader mehr versprochen. Ich kann auch die Beurlaubung von Helmes durchaus nachvollziehen. Einzig die Performance des Aufsichtsrates finde ich unglücklich bis abenteuerlich. Zuerst die Wasserstandsmeldung(en) via privaten Facebookaccount durch den neuen AR-Vorsitzenden. Dann die de facto-Entmachtung von Bader, der aber weiter auf der Payroll einen nicht unwesentlichen Posten ausmacht. Da wurde in sehr kurzer Zeit, sehr viel Porzellan zerschlagen und das zu großen Teilen unnötigerweise, oder?

Bader wurde vom AR überstimmt in dieser Entscheidung. Bader ist dadurch nicht mehr oder weniger "entmachtet" als vorher. Jeder AR kann einen aktuellen Geschäftsführer von heute auf morgen von seinen Aufgaben entbinden, ergo befindet sich jeder Geschäftsführer jederzeit quasi in der Macht des Gremiums.


Er wurde also nicht entmachtet, es wurde nur noch einmal deutlich, wo die Macht liegt, nämlich letztendlich bei den Alemannia-Mitgliedern, vertreten durch die von ihnen gewählten Personen.


Ich begrüße es außerordentlich, dass es nun gelungen ist, infolge vereinsdemokratischer Wahlen innerhalb weniger Wochen spürbare Veränderungen zu bewirken, vor denen sich andere Personen womöglich mit dem Verweis auf unantastbar-heilige Strukturen gedrückt hätten.


Ich bin auch dafür, dass sich die Gremien möglichst nicht in das operative Geschäft einmischen. Wir sind aber meiner Ansicht nach in einer bedrohlichen Ausnahmesituation, in denen die neugewählten Personen teilweise auch Auswirkungen der Entscheidungen der abgewählten Personen korrigieren müssen.
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (26.10.2021), Neverwalkalone (26.10.2021), Öcher Wellenbrecher (26.10.2021), Ritschi15 (27.10.2021), Steen (26.10.2021), Totto1983 (26.10.2021)