Einzelnen Beitrag anzeigen
  #172  
Alt 18.03.2020, 20:54
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.507
Abgegebene Danke: 5.229
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Ich bin mir ziemlich sicher, dass da eine beträchtliche Lücke sein wird.
Der DFB wird einem sicherlich nicht sämtliche entgangenen Einnahmen ersetzen inklusive einkalkulierter Bierverkäufe etc.


Bei der Menge an Vereinen, die auf Entschädigung hoffen, werden wohl eher eine Vielzahl kleiner Tröpfchen auf heiße Steine verteilt.


Könnte es der DFB irgendwie vertreten, Vereine aus der selben Liga mit unterschiedlichen Summen zu entschädigen? Warum sollte Alemannia mehr erhalten als Homberg, nur weil man sich dazu entschieden hat, oben mitspielen zu wollen und höhere Löhne zahlt? Und Homberg wird sicherlich keinen sechsstelligen Betrag erhalten, welcher uns schon ohne Rückerstattungsforderungen alleine aus den Tageseinnahmen fehlen wird.

Klar, dass der DFB nicht allen Vereinen den kompletten entstehenden Schaden auf Euro und Cent genau ersetzen wird. Aber Hilfszahlungen nach dem Gießkannenprinzip (gleiches Geld für alle) kann ja wohl schon allein deshalb nicht die Lösung sein, weil die einzelnen Klubs ganz unterschiedlich stark betroffen sein werden.

Es muss also gewichtet werden. Und da ist es nach meiner Rechnung gar nicht so schwer und gar nicht so teuer, eine halbwegs gerechte, angemessene und auch finanzierbare Lösung zu finden, die allen Klubs schon ein gutes Stück weiterhelfen würde.

Ich habe dafür eine Viertelstunde gebraucht. Ein Expertengremiem, das sich intensiver damit befasst, wird meinen Ansatz sicherlich noch verbessern können. Also los:
Als erstes würde ich mal die 2. Mannschaften der Profivereine ausklammern. Dann bleiben in den fünf Staffeln 72 bedürftige Mannschaften übrig. Der Zuschauerschnitt über alle fünf Staffeln verteilt liegt derzeit bei 1161 Fans. Geht man nun mal davon aus, dass alle 72 Teams noch jeweils fünf Heimspiele haben, komme ich auf 360 ausfallende Spiele und einen Gesamtzuschauerverlust von 360 (Spiele) mal 1161 (Zuschauer). Macht insgesamt 418.000 Zuschauer. Zahlt der DFB nun pro durch Spielabsage entgangenem Zuschauer jedem Verein zehn Euro, dann müsste er 4,18 Millionen aufbringen. Müsste ja wohl drin sein beim reichsten Verband der Welt...
Aber wie verteilt man das Geld halbwegs gerecht? Bei der Verteilung dieser Summe könnte man den Zuschauerschnitt nehmen, den die einzelnen Klubs bisher erzielt haben. Essen wäre bei rund 55.000 entgangenen Zuschauern mit 550.000 Euro dabei. Die Alemannia bei 26.000 entgegangenen Zuschauern mit 260.000 Euro, Haltern bei 4500 entgangenen Zuschauern mit 45.000 Euro und Bergisch-Gladbach bei 2.800 entgangenen Zuschauern halt nur mit 28.000 Euro.
Das sind natürlich extrem unterschiedliche Beträge - aber eben keine willkürlich aus der Luft gegriffenen Summen, sondern auf einer einheitlichen, nachvollziehbaren Grundlage basierende und den realen Verlusten entsprechende Werte. Und ich denke, dass der Alemannia mit einer 260.000-Euro-Spritze schon ein gutes Stück weitergeholfen wäre, Haltern mit 45.000 Euro aber ebenfalls...
__________________


Geändert von tivolino (18.03.2020 um 21:07 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (18.03.2020)