Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 27.11.2018, 08:06
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.498
Abgegebene Danke: 5.207
Erhielt 10.379 Danke für 3.026 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Seltsam, diese Diskrepanzen. Schau Dir mal den Artikel in der Printausgabe des Kicker an. Der lässt an Deutlichkeit kaum was übrig. Reviersport beruft sich auch auf diesen Artikel. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass am Ende des Tages alles beim Alten bleibt. Weil sich in Bayern und in Nordost keiner in Richtung irgendeiner Staffelzusammenlegung bewegen und darüber hinaus den Staffeln West und Südwest wohl kaum zwei dauerhafte Aufstiegsplätze überlassen will. Und die dritte Liga wird niemals fünf Absateiger akzeptieren.
Halten wir uns doch einfach an die "Primärquelle" DFB:
https://www.dfb.de/news/detail/aufst...ag-vor-196162/

Demnach hat die Arbeitsgruppe (bei zwei Enthaltungen) "einstimmig" vorgeschlagen, auf vier Staffeln zu reduzieren.
West und Südwest sollten bleiben wie sie sind und jeweils einen festen Aufstiegsplatz bekommen. Nord, Nordost und Bayern mögen sich als erste Option gefälligst selber einigen, wie sie sich von drei auf zwei Staffeln reduzieren. Und wenn sie das nicht schaffen, sollen sie halt selber einen Vorschlag vorlegen, wie der Aufstieg in ihrem Gebiet geregelt werden soll.
Dass voraussichtlich alles beim Alten bleiben wird, lese ich da nicht heraus. Vielmehr scheint es zumindest eine großer Mehrheit dafür zu geben, Südwest und vor allem West klar zu bevorteilen. Den drei anderen wird der schwarze Peter zugeschoben:

"Sollten die Regionalverbände Nord und Nordost sowie der Landesverband Bayern zu keiner Aufteilung in zwei Staffeln gelangen, hätten sie eine genaue Begründung darzulegen, wie stattdessen die beiden Aufsteiger in
ihrem Gebiet zu ermitteln sind."

Wir Westler wären da auf jeden Fall fein raus. Ich verstehe allerdings, dass das vor allem dem Nordosten nicht gefallen dürfte. Aber die Ossis können ja überstimmt werden, da auf dem Bundestag anscheinend ja eine 2/3-Mehrheit ausreicht...
Ein Blick auf diese Landkarte
https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%...ab_2012-13.png

zeigt allerdings, dass die Lösung nicht wirklich gerecht ist. Schlägt man Meck-Pomm, Berlin, Sachsen-Anhalt und Brandenburg dem Norden zu, entstünde eine flächenmäßig riesige Nord-Liga, die von den Vereinen allein schon wegen der langen Reisen mit Übernachtungszwang praktisch nur noch vollprofessionell zu stemmen wäre. Das ist nicht Sinn und Zweck der 4. Liga. Wahrscheinlich würden viele Oberligisten in diesem Gebiet dankend auf den Aufstieg verzichten. Auch die neue Süd-Staffel mit Bayern plus Thüringenn und Sachsen würde ziemlich groß - zumindest im Vergleich zum Zwergstaat RL West.
Ein Vorschlag zur Güte, der nicht gerechter und nicht ungerechter, sondern mit Blick auf die Landkarte sogar logischer wäre als der jetzt offenbar angepeilte Weg, ist - die Auflösung der Regionalliga West:
Der Verband Westfalen wird dem Norden, die Verbände Niederrhein und Mittelrhein werden dem Südwesten zugeschlagen. Und schon hätten wir zumindest ein halbwegs plausibles Kartenbild.
Ich kann verstehen, dass manche Westler und Südwestler dagegen Sturm laufen würden. Genauso gut kann ich aber verstehen, wenn der Nordosten gegen seine Aufteilung Sturm läuft.
PS: Da fällt mir gerade noch ein Lösungsansatz ein: Eine Aufteilung in eine sehr große Nord- und eine sehr große Süd-Liga könnte man den betroffenen Vereinen vielleicht mit einer finanziellen Entschädigung schmackhaft machen. Das nennt der DFB dann beispielsweise "Strukturhilfefond Regionalliga" und lässt jedem der ca. 40 betroffenen Klubs 200.000 Euro pro Saison zukommen. Macht insgesamt acht Millionen pro Jahr, und das zahlt der DFB aus der Portokasse.
__________________


Geändert von tivolino (27.11.2018 um 10:27 Uhr)
Mit Zitat antworten