Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 20.08.2018, 18:56
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.367
Abgegebene Danke: 6.547
Erhielt 5.228 Danke für 1.992 Beiträge
Zitat:
Zitat von kannfürnix Beitrag anzeigen
Vielmehr möchte man seinen Verein fusballspielen sehen!
Seinen Verein. Das ist das Schlagwort.
Die "Fußball-GmbH" ist Teil meines Vereins, gehört dem TSV Alemannia Aachen e.V., welcher durch eine breite Masse an Mitgliedern getragen wird und dessen Führung durch die Mitglieder gewählt wird.
Ein - zumindest in der Theorie - basisdemokratisches Projekt. Das Mitglied kann durch seine Stimme beeinflussen, welche Personen die Entscheidungen fällen, welche sich letztendlich auf den Erfolg der Fußball-GmbH auswirken. Diese Verbindung schafft auch Identifikation, das Mitglied ist Teil des Ganzen und nicht nur Konsument.

Würde diese Verbindung durch einen Investor zerschnitten, weiß ich nicht, ob ich mit der selben Begeisterung zum Tivoli fahren würde wie vorher. Selbst wenn ich beruflich bedingt noch nie bei einer JHV war, mir ist es als Mitglied schon wichtig, überhaupt ein Stimmrecht zu haben. Und dass die Mannschaft, die da auf dem Feld steht, der Repräsentant eines großen Vereines mit vielen Mitgliedern und Fans ist und nicht nur das Renditeobjekt eines Investors oder Spielzeug eines Mäzens.

Daher sollten nicht mehr als 49 % der Anteile und Stimmrechte verhandelbar sein.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
Mott (21.08.2018), tivolino (20.08.2018)