Einzelnen Beitrag anzeigen
  #284  
Alt 26.11.2020, 14:03
miba222 miba222 ist gerade online
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.273
Abgegebene Danke: 2.043
Erhielt 2.304 Danke für 804 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Die Zeit lässt einen verdammt viel glorifizieren. Kenn ich.

Und die Tristesse des derzeitigen Alltags relativiert so Einiges.

Doch nüchtern betrachtet: Unter Schubert waren wir Tabellenführer, also erfolgreich. Hatten eine Menge zu jubeln. Aber "gepflegter" Fußball? Eher nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, war auch dessen Idee weniger der turbulente Offensivwirbel denn die staubtrockene Verwaltungsdefensive. Fußball der Marke bider. Entsprechend wurde das hier auch kommentiert.

Dass wir damals deutlich öfter vors gegeneriche Tor kamen, auf dieses dann folgerichtig auch intensiver ballerten und es ungleich besser trafen als heute, bleibt unbenommen.
Gepflegter Fußball in der Regionalliga ist häufig eine zu hohe Erwartung. Und wer sich aktuell die beiden Tabellenletzten der Bundesliga anschaut, der wird wohl auch nicht behaupten wollen, dass diese "gepflegten Fußball" spielen würden.

Man muss das Optimum aus der Mannschaft herausholen. Das ist das wichtigste Ziel. Unter Schubert waren nicht alle Spiele Jubelfußball - aber ist das denn überhaupt realistisch und zielführend? Wie sagte Per Mertesacker 2014 so schön, bevor er in die Eistonne stieg "Woll'n se ne erfolgreiche WM, oder sollen wir wieder schön spielen und ausscheiden.".

Schubert und Plaßhenrich haben in ganz vielen Fällen die Taktik sehr erfolgreich am jeweiligen Gegner ausgerichtet. Das legendäre, ausverkaufte Spiel gegen RWE war für mich ein Paradebeispiel. Die waren individuell besser besetzt als wir. Man hat daher defensiv dicht gemacht und mit dem Tor nach einer Ecke dann auch das nötige Glück gehabt. RWE hatte in diesem Spiel nur eine echte Torchance. Ich fand die Spielweise damit ebenso richtig wie beeindruckend. Und als die Mannschaft es nach diesem Mega-Highlight geschafft hat, das nächste Spiel in der Stadion-Tristesse bei Fortuna Düsseldorf II mit 4:0 zu gewinnen, da hat mich das nochmal mehr beeindruckt.

Und danach begann Klitzperas vernichtende Wirkung.

Ich behaupte, Schubert und Plaßhenrich konnten nicht nur gut mit der Mannschaft, sondern sie haben auch in vielen Spielen das Beste aus der Mannschaft herausgeholt.

Aktuell ist das immer weniger der Fall. Der aktuelle Trainer versteht es eben nicht, das Beste aus der Mannschaft herauszuholen. Ganz im Gegenteil, die Tendenz zeigt überdeutlich in die falsche Richtung. Und gerade was die Offensive betrifft, sind wir mit Dahmani, Batarilo, Rüter und Boesen wahrhaftig nicht schlecht besetzt. Da muss viel mehr möglich sein. Aber scheinbar nicht mit SV als Trainer.
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu miba222 für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (26.11.2020), Aixfelder (26.11.2020), Braveheart (26.11.2020), fanfreund (27.11.2020), Geheimniskremer (26.11.2020), Heinsberger LandEi (26.11.2020), Lorenzius (26.11.2020), Mabuse (26.11.2020), tjangoxxl (26.11.2020)