Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1054  
Alt 11.06.2021, 09:56
Benutzerbild von Rodannia
Rodannia Rodannia ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 779
Abgegebene Danke: 1.649
Erhielt 903 Danke für 373 Beiträge
Ausrufezeichen Kilic

Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Das trifft auf eine ganze Reihe Spieler zu, die uns jetzt verlassen. Fasst man die letzten Jahre zusammen ist Rüter einer derjenigen, die mich von den Fähigkeiten am meisten überzeugt haben. Ich kann auch den Verweis im AZ-Artikel auf die Verletzungsanfälligkeit nicht nachvollziehen. Er hat doch in der abgelaufenen Saison sehr viele Einsätze gehabt, oder?

Egal, bei einer komplett neuen sportlichen Leitung ist es auch nur richtig, dass diese auch von Grund auf einen neuen eigenen Kader zusammensetzt und nicht nur Flickschusterei an dem alten - nicht überzeugenden - Kader betreibt.

Betrachte ich die abgelaufene Saison, muss ich allerdings als Fazit aber auch sagen, dass unter den Trainern – egal ob Vollmerhausen oder Bozek/Andersen – die Spieler nicht die Leistung gebracht haben, die man zuvor schon mal von Ihnen gesehen hat. Es wäre interessant gewesen zu sehen, ob unter einem neuen Trainer Helmes ein Heinze, Rüter, Batarilo oder Wallenborn wieder hätten überzeugen können, was sie ja definitiv über längere Zeiträume mal getan haben.

Ich schreibe ja kaum noch im Forum, weil mir 1-2 (identische?) unsachliche User die Lust daran verdorben haben.
Ansonsten hätte ich als Saisonfazit geschrieben, dass Kilic mit dem Kern der Mannschaft zuvor mehr rausgeholt hat und jeder einzelne Spieler schon mal besser war. Ich finde dies - auch wenn Vergangeheit Vergangenheit ist - zur Bewertung der Saison und zu Bewertung der Transfers und der Kaderplanung dazu.
Richtig ist natürlich auch, dass die Zeit von Killic zurecht abgelaufen war. Er wurde immer bockiger, kritikunfähiger, alle anderen waren Schuld. Er haderte zuviel mit der finanziell beschränkten Gesamtsituation. Dabei war Kritik – bei allen vorherigen Verdiensten – ja durchaus angebracht. Die in die Hose gegangenen Versuche der Dreierkette oder das nicht nachvollziehbare Positionsverschieben von Spielern. Wenn dann auch noch eine so große Gehaltsdiskrepanz zwischen Spielern und Leitung besteht, dann macht es auch Sinn, die Zusammenarbeit zu beenden (was er ja selbst getan hat).

Aber nach dieser Klarstellung sage ich meinen Saisonfazit-Satz, der vermutlich einige triggert, weil man mit manchen ja kaum einfach mal sachlich diskutieren kann:
Unter Kilic hat der Kern der Mannschaft mehr rausgeholt.
Zumindest das erreicht, was etatmäßig realistisch war, hat – trotz aller Bockigkeit des Trainers – als Team zusammengehalten und mitgezogen, war in Spielen wir FVM-Pokal-Finals oder DFB-Pokal-Spielen gut eingestellt. (ich hatte beim diesjährigen Finale 0,0 Hoffnung auf den Sieg).

Letzten Sommer haben wir uns über die Vertragsverlängerungen der Spieler, die jetzt diese desolate Saison abgeliefert haben (und dazu aufmüpfig war und kein „Team“ war), gefreut.
Ich kann nicht glauben, dass Heinze, Rüter, Batarilo, Wallenborn….das Fußballspielen verlernt haben. In Rakk oder Arifi haben wir doch auch alle mal Talent gesehen, oder? Was hat Fejzullahu uns bei seinem ersten Alemannia-Engagement für Freude gemacht? Er ist einer von vielen Spielern, die unter Kilic funktioniert haben, wie sonst nirgendwo, wie auch Tournarigha, Imbongo, Pütz,…

Aber blicken wir wieder nach vorne:
Vom Papier her machen wir meines Erachtens einen Rückschritt. Vermutlich auch finanziell geschuldet. Vom Papier her überzeugt es mich erstmal nicht, dass Spieler von Kaiserslautern II (ein Fünftligist ohne Spielpraxis in der abgelaufenen Saison) oder einem Fast-Absteiger wie Lotte wirklich eine Qualitätsverbesserung gegenüber abgegebenen Spielern wie Heinze oder Rüter bedeutet.
Es bleibt zu hoffen, dass sie aber zu einer verbesserten Struktur und Mentalität der Mannschaft gegenüber dem von Hengen völlig aufgeblähten letztjährigen Kader führen.
Und vielleicht holt Helmes ja auch wieder alles oder mehr aus der Mannschaft raus, so wie es Schubert, Plaßhenrich und Kilic geschafft haben, Vollmerhausen, Bozek oder Andersen aber nicht.

Ich habe bei Helmes momentan erstmal ein gutes Gefühl, kann es aber in keinster Weise begründen.
Bei Bader habe ich übrigens ein mieses Gefühl. Nicht was seine Fähigkeiten angeht! Ganz im Gegenteil, ich bin froh, dass jemand etwas gefühlte Professionalität in unseren Laden reinbringt. Aber bei ihm kann ich mir halt vorstellen, dass auch er irgendwann an den miesen Rahmenbedingungen und die mangelnde Konkurrenzfähigkeit verzweifeln wird. Regionalliga ist Mist, wenn man keinen Mäzen, Großsponsoren oder (seriösen) Investor hat oder keine Zweitvertretung ist. Und selbst wenn man dieses hat: Andere haben dies dann auch. Und wird man „nur“ Zweiter, ist das Geld verbrannt, denn Platzierungen spielen in dieser Liga keine Rolle.
Das sehe ich auch so. Man mag über Kilic sagen, denken oder sonst was. Im Vergleich zu Vollmershausen und in Zügen auch Bozek (Andersen lasse ich mal außen vor, da dieser hier eigentlich als Co was lernen wollte ) war jegliche Saison von ihm unter erschwerteren Bedingungen, da er immer wieder neu aufbauen musste, wesentlich erfolgreicher. Auch spielten Spieler, die diese Saison fast versagt haben, wesentlich besser. Also ganz so verkehrt war Kilic wohl nicht. - Auf jeden Fall im Vergleich mit seinen Nachfolgern.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rodannia für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (11.06.2021)