Thema: Fanszene
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13299  
Alt 18.10.2018, 11:58
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Ich werde am 7. Oktober in London das Spiel Fulham - Arsenal sehen dürfen. Ich kann danach gerne berichten, wie die Stimmung war

Ich bin noch den Bericht von dem Spiel schuldig - hier ist er:


Das Craven Cottage (so nennen die in Fulham ihr Stadion) ist relativ klein, ein wenig vergleichbar mit dem alten Tivoli. Es gibt 25.700 Sitzplätze, die Zuschauer sitzen sehr nah am Spielfeld. Die Abtrennung Spielfeld - Zuschauer geschieht durch eine etwa 1m hohe Wand, es gibt keinerlei Netze, da man sich wohl keine Sorgen machen muss, dass jemand etwas auf den Platz wirft.


Das Spiel unterschied sich sehr von dem, was man ligaunabhängig hier in Deutschland zu sehen bekommt:
- es ist den Spielern anscheinend verboten, sich ständig am Trikot des Gegenspielers festzuhalten, zumindest macht es dort keiner,
- bei einem Foulspiel, was wesentlich seltener als in Deutschland gepfiffen wird, werden die Spieler auch anscheinend nie so getroffen, dass sie sich über den Platz wälzen müssen, um dann noch mehrmals mit schmerzverzerrtem Gesicht auf den Boden zu schlagen. Die stehen dort einfach auf und spielen weiter (selbst die ehemaligen Bundesligaspieler, die ich dort bewundern durfte),
- nervtötende Gesänge gibt es nicht, dafür allerdings durchaus spielbezogenen Support. Die Fans von Fulham waren allerdings nur noch bis zum 1:3 (das Spiel endete 1:5) lautstark dabei, danach dominierten die von Arsenal,
- die Stimmung war insgesamt sehr gut,
- die Fans, die etwas trinken oder essen wollen, tun dies anscheinend in der Halbzeit vor den vielen Verkaufsständen und nicht auf den Sitzplätzen (das Stadion ist dann auch bei weitem nicht so zugemüllt wie bei uns nach dem Spiel),
- in meinem Umfeld hat auch keiner geraucht. Ob das der Regelfall ist, kann ich allerdings nicht sagen, da mir das erst später aufgefallen ist,
- eine Trennung der Fans nach dem Spiel war auch nicht erforderlich (trotz Stadtderby), alle waren friedlich.






Alles in allem eine tolle Veranstaltung!
__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Blackthorne für den nützlichen Beitrag:
josef heiter (18.10.2018), Michi Müller (18.10.2018)