Einzelnen Beitrag anzeigen
  #95  
Alt 24.01.2010, 19:25
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von killerbee Beitrag anzeigen
Dieses WIR-Gefühl, das ist dieses Selbstverständnis welches uns noch fehlt.
Die Identifizierung mit "unserem" Teil des Stadions ( "Mein Block" ) fehlt noch.

Im alten Stadion waren wir
der WüWa,
der S-Block,
"Wir sind die Macht, S-Block überdacht",
bzw. die "Überdachte" als ganzes.

Das wir nun auf der ( für unsere Verhältnisse ) riesigen Sübtribüne stehen mit Leuten aus anderen Blöcken, führt offensichtlich erstmal zu einem Stück Identitätsverlust, jedenfalls was das "zu Hause" Gefühl im Stadion angeht.
Klar, dass dadurch das Stimmungsbarometer erst mal einen Durchhänger hat.
Durch diese "Unruhe" unter den Fans, die jetzt auf der Süd zusammen stehen, entstanden auch die Reibereien zwischen den Ultras und diversen anderen Fans ( -> Einsatz Megafon, nicht spielbezogener Support, Dauer-sing-sang und und und .... ). Natürlich gab es diesen Zwist auch schon vorher, aber ich habe es so wahrgenommen, dass es erst jetzt so offen zu Tage trat, das man sich öffentlich angegriffen hat.

Ich bin mir aber sicher, dass mit der Zeit die Identifizierung mit unserem neuen Stadion wachsen wird und mit steigener Akzeptanz auch die Stimmung wieder besser werden wird.
Bis sich alle im neuen Stadion zu Hause fühlen, dauert es evtl. noch ein bischen, da müssen wir uns selber Zeit geben.
Wir können natürlich dafür sorgen, dass die Identifikation mit unserem Stadion voranschreitet, indem jeder
- ein bischen früher einsteigt in die Gesänge
- ein bischen lauter singt
- beim näxen Spiel einfach mal die Konfettiaktion mitmacht
- ...

Nicht jeder ist ein "Einpeitscher"-Typ und fängt alleine an zu singen.
Aber jeder hat doch schonmal an sich selber erlebt, dass wenn neben einem eine Gruppe von Leuten nur laut genug singt, man selber auch anfängt mitzusingen.
Diesen Effekt könnte man psyschologisch-akkustische Lawine nennen . *lol*

Wenn DU nur ein bischen früher anfängst mitzusingen und
wenn DU nur ein bischen lauter singst,
dann löst genau DU diese Stimmungslawine aus und reisst noch andere mit!

Das sind die Gründe warum ich im Augenblick so auf das Konfetti-Thema abfahre.
Es gibt mir das Gefühl, ICH mach was, ICH tue was, was einen nachhaltigen Effekt erzielen kann.
Es ist was handfestes (jedenfalls bis ich es weggeworfen habe....*lol*)
Das ist es doch, was wir alle wollen.

"DU bist Alemannia"

"WIR sind die SÜD"


In diesem Sinne und voller Vorfreude auf das nächste Heimspiel
KillerBee


Sehr stimmiges Posting !!

Die Mission wurde von den meisten Fans hier im Forum, von denjenigen die das Forum nicht kennen ganz zu schweigen, schlichtweg unterschätzt die Stimmung vom alten zum neuen Tivoli zu übertragen. Ich habe schon vor dem Stadionbau geschrieben, wie es denn sei, wenn wir auf einmal neu zusammengewürfelt im neuen Stadion für Stimmung sorgen sollen. Ich habe es seinerzeit mit einem Auswärtsspiel verglichen. Wir sind zunächst Gast auf neuem Terrain und müssen uns einen neuen Hexenkessel erarbeiten. Eigentlich eine Situation wie bei den Uefa-Cupspielen. Da hat es geklappt. Die derzeitige Situation innerhalb der GmbH und auch der Mannschaft, machen die Problematik nicht einfacher. Da werden wir wohl auf Zeit spielen müssen.
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten