Einzelnen Beitrag anzeigen
  #883  
Alt 08.09.2020, 15:45
SteffAC SteffAC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 22.06.2015
Beiträge: 2.305
Abgegebene Danke: 801
Erhielt 4.358 Danke für 1.398 Beiträge
Kritische Betrachtung - Sportdirektor -

In den Bereich der Kaderanalyse/Kaderplanung gehört es ebenfalls, die Position des Sportdirektors kritisch zu betrachten. Hierzu schien es logisch, dass man im Winter 2019 die neue sportliche Position des Kaderplaners implementierte.

Rund ein Jahr später sollte man sich die Frage stellen, inwiefern diese Managementsposition aktuell sinnvoll ist. Wenn ich im aktuellen Tivoli-Echo lese, dass sich momentan die Torhüter gegenseitig trainieren und J. Mroß die Übungen vorgibt, fühle ich mich leicht verarscht. Sollten man professionelle Strukturen nicht im Kader vorfinden, bevor man das im Management versucht?

Das Bild nach außen ist desolat. Die Vorbereitung inkl. des Pokalfinals war nicht aufgrund von zwei Verletzungen (Gaedicke zähle ich aufgrund des bekannten Verletzungstands nicht) miserabel, sondern weil der Kader in seiner zeitlichen Zusammensetzung amateurhaft zusammengestellt wurde. Wie kann es sein, dass man bei so gut wie jedem Vorbereitungsspiel - abzüglich der A-Jugend - nur 1-2 Spieler auf der Bank hat? Natürlich ist dann auch SV die ärmste Sau.

Es scheint mir so, dass viel zu viel Geld in langjähriges Personal gesteckt wurde. Heinze, Hackenberg, Fiedler, Garnier etc. haben für unsere Verhältnisse gut dotierte Verträge. Eine Vielzahl von Defensivspieler und vorne soll über Testspieler die Nadel im Heuhaufen gefunden werden?
Unabhängig von Geld und Liga sollte es immer der Anspruch sein mit einem 23er Kader ins Rennen zu gehen. Zwar können 1 - 2 Planstellen immer offen bleiben, um beispielsweise verfehlte Drittligaspieler aufzufangen, allerdings ist das ja alles komplett schief gelaufen.

Das Schema ist doch seit Wochen das gleiche. Offensivspieler kommen ins Training, stellen sich wochenlang vor und werden dann eventuell verpflichtet oder eben nicht. Klar kannst du das für eine offene Position mal so machen, aber wozu haben wir dann einen Sportdirektor der mögliche Leistungspotentiale frühzeitig bewerten sollte?

Für mich bieten wir aktuell nicht den Rahmen, um diese Stelle sinnvoll zu besetzen. Ich glaube schon, dass man auch mit geringeren Mittel eine ausreichende Breite hinbekommen kann. Die Aufsteiger sitzen ja schließlich auch nicht mit 2 Leuten auf der Bank. Die Kohle die aktuell für den Sportdirektor budgetiert wird ist für mich absolut unnötig. Mit den 4-5k bekomme ich sowohl einen Tortwarttrainer als auch noch einen soliden Feldspieler.

Geändert von SteffAC (08.09.2020 um 15:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu SteffAC für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (08.09.2020), Neverwalkalone (09.09.2020), printe1 (08.09.2020), Schwarz-Gelbsucht (08.09.2020)