Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 21.08.2009, 09:37
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von actomac Beitrag anzeigen
Netter Gedanke aber nicht ausgereift.

Ob nun mit Ampelschaltung z.B. auf der Krefelder Straße 30 Autos durchkommen und auf dem Eulersweg 15-20 (Geradeaus und Linksabbiegen insgesamt gesehen).

Oder ob mit Kadetten jeweils 100 Autos durchfahren.

Es ändert nichts an der Tatsache, dass spätestens an der dritten oder vierten Ampel keiner mehr steht und da alles vollläuft mit Autos.

Was meinst du wie lange es dauert die ganze Krefelder leerlaufen zu lassen in Richtung BAB. Dann steht der Prager Ring und der Eulersweg mindestens 30 Minuten ganz auf der Stelle.

Leute.... es geht einfach quasi nicht viel besser, und die Verbesserungen die möglich sind, sind maginal - Einzeln würden sagen, dass es schneller geht, andere sagen, es ist alles beim alten, und ein paar würden immer noch im Stau stehen.

Verkehrstechnisch liegt der Tivoli halt so, dass es zwangsläufig zu Staus kommt, wenn hier 10000 Fahrzeuge gleichzeitig losfahren.
Wems nicht passt, der soll Bus fahren, oder zu Fuss kommen, oder mit dem Rad.
Wer dafür zu weit weg wohnt, der hat seinen Wohnort schließlich selbst gewählt und halt Pech gehabt.
Ich selber komme weiterhin mit dem PKW, stelle mich nach dem Spiel in den Stau, der halt mal mehr oder weniger gut abläuft.
Allerdings ertrage ich das Ganze mit der nötigen Gelassenheit, in dem Wissen, dass halt nicht jedes der 10000 Fahrzeuge eine eigene Straße nach Hause haben kann und wir mit den Straßen auskommen müssen, die es hier gibt.
schon letztes Jahr habe ich mal einen Vorschlag gemacht, wie man das ändern und lösen könnte.

Nach dem Spiel (in der ersten halben Stunde, wenn die meisten PKWs und Busse abfahren) muss durch Polizisten/Kadetten eine Verkehrsführung erfolgen.

Beispiel:
Kreuzung Krefelder Straße, Eulersweg, Prager Ring
Der Verkehr, der aus Würselen kommt, wird für vielleicht 15-20 Minuten an der AB-Auffahrt Richtung NL gestoppt. Somit können die Fahrzeuge ohne Unterbrechung direkt auf die AB -> AK Aachen und AB -> NL auffahren.
Theoretisch könnte man die Linksabbieger vom Eulersweg über die Spuren, die stadteinwärts führen auch Richtung der AB-Ausfahrten leiten.

Die Kreuzung Jülicher-Straße, Prager Ring, Berliner Ring wird auch durch Polizisten geregelt und die Fahrzeuge können für 15-20min Richtung Berliner Ring (also AB, Brand, Eilendorf, Stolberg, usw..) ungehindert abfliessen. An der AB-Auffahrt Rothe Erde wird der Verkehr aus Richtung Brand kommend für einige Zeit gestoppt, so dass durchgehend auf die AB aufgefahren werden kann.

Aus dem Grünen Weg darf nur nach rechts abgebogen werden -> Prager Ring -> Berliner Ring
Aus dem Feldchen darf auch nur nach rechts abgeboben werden -> Krefelder Straße und an der Kreuzung wird ebenfalls nur erlaubt Richtung Würselen/AB-Auffahrt abzubiegen.

Jeglicher Linksabbieger-Verkehr ist zu unterdrücken oder (Bsp. Eulersweg) flexibel zu handhaben. Nur so ist ein sauberer Verkehrsabfluss zu gewährleisten.

Auch die Ausfahrt aus dem Parkhaus am Tivoli auf die Krefelder Straße ist so zu beschleunigen. Die Einmündung aus "Am Gut Wolff" auf die Krefelder Straße kann man nämlich auch übergangsweise neu ordnen. Der ein oder andere wird dann vielleicht eine kleine Schleife drehen müssen (z. B. muss er über die Autobahn nach Würselen fahren, anstatt direkt über die Krefelder Straße/B57, da er halt vom Grünen Weg nur auf die AB-Auffahrt Rothe Erde kommt). Diese kostet ihn aber nicht mehr Zeit, da der Verkehr fliesst. Bei der aktuellen Regelung ist der Weg vielleicht kürzer, aber durch die vollkommen überforderten Kreuzungen Eulersweg/Krefelder Straße usw.. steht der Verkehr ja dauernd.
Der Bereich Grüner Weg, der ja vollkommen überlastet ist, würde dadurch auch erheblich schneller abfliessen. An der Einmündung "Am Gut Wolff" auf den Grünen Weg muss auch eine solche Lösung her, denn dort kam es zu immensen Staus, weil irgendwelche Idioten sich dann mitten auf den Grünen Weg gestellt haben und somit in beide Richtungen nichts mehr ging.

Diese Maßnahmen fordern vielleicht 6-7 blinkende Sperrschilder und 10 Polizisten/Kadetten.

Vorteil einer solchen Lösung ist die Flexibilität. Sobald der Verkehr nachlässt, können die Kadetten abziehen und die Ampelschaltung wieder in Gang setzen.
Die Lösung ist nicht starr (also in irgendwelchen Ampelschalt-Programmen zementiert) und kann je nach Verkehrslage angewandt werden oder nicht, bzw. schnell initiiert bzw. schnell gestoppt werden.

Eine Ampelschaltung schafft so etwas niemals, denn blöde Autofahrer (und auch Busfahrer) gibt es leider zu Hauf, diese drängen sich noch bei Dunkelorange in die Kreuzung rein und blockieren dann den Verkehr für die anderen Fahrzeuge. Bei einem Kadetten passiert dies nicht, da dieser die Kreuzung "sauber" hält.

Ich bin mir sehr sicher, dass man so innerhalb von 30min so viele Fahrzeuge aus dem Bereich Tivoli wegbekommt, dass anschließend wieder die normalen Ampelschaltungen ausreichen.
Wenn solch eine Lösung mal bei zwei Heimspielen durchgeführt worden ist, werden sich vielleicht auch die Parkgewohnheiten der Zuschauer dieser Lösung anpassen, was zu weiteren Entspannungen führen kann.

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten