Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 31.05.2018, 12:37
Benutzerbild von cui.bono
cui.bono cui.bono ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 07.01.2015
Beiträge: 88
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 170 Danke für 42 Beiträge
Zitat:
Zitat von IG Beitrag anzeigen
Was tun nach dem neuen Pyro-Ärger?

(...)

Umso enttäuschter sind wir darüber, dass einige Unverbesserliche aus dem Ultra-Umfeld unserer Mannschaft und unserem Verein durch das Abbrennen von Pyrotechnik erneut massiven Schaden zugefügt haben. Nachdem der Klub kürzlich erst mit einer drastischen Geldstrafe belegt wurde, mussten die vielen empörten friedlichen Fans sich in Bonn nun noch massivere Ausschreitungen ansehen.

Auch vor dem Hintergrund, dass wirkliche Alemannia-Fans gerade mühsam Geld für den neuen Kader sammeln, verurteilt die Fan-IG dieses absolut inakzeptable Verhalten aufs Schärfste.

Die Vereinsführung und die Geschäftsführung der Alemannia möchten wir bitten, ihren in den vergangenen Monaten recht wohlwollenden Umgang mit den Ultras ernsthaft zu überdenken und gegebenenfalls einen Kurswechsel vorzunehmen. Den Versuch, das Verhältnis zu diesen Gruppierungen zu verbessern, hat auch die Fan-IG bislang begrüßt und unterstützt. Nach einer längeren Phase ohne größeren Ärger waren wir zuversichtlich, zu einem guten Miteinander zu kommen.

Die Vorkommnisse in Essen und jetzt in Bonn lassen aber leider erkennen, dass die Tätergruppen dieses Entgegenkommen offenbar nicht zu schätzen wissen.

Deshalb muss nicht nur der Verein zeitnah über Konsequenzen nachdenken, sondern jeder einzelne friedliche Fanclub und auch die IG müssen ihr Verhältnis zu den Ultras selbstkritisch überprüfen.

(...)
Eindeutiges Statement, das ich grundsätzlich begrüße. Es ist eine "Richtungsentscheidung" erforderlich, wie zukünftig mit den Pyrogruppen umzugehen ist - und zwar eine "Richtungsentscheidung" der Alemannia und auch eine der IG.

Liebe Freunde der IG, allerdings kommt mir diese Stellungnahme eindeutig zu spät. Das Endspiel am Pfingstmontag liegt zehn Tage zurück. Sowohl die Presse als auch dieses Forum (dessen Bedeutung ich nicht überbewerte, da hier nur eine Handvoll richtiger Fans mitschreibt und zusätzlich ein dauerrelativierender Ultra-Versteher) hat sich an den Themen "Pyro" und "Umgang mit Ultras" ausgetobt und die IG war seither auf Tauchstation.

Ich würde euch empfehlen, nicht nur "das Richtige zu tun", sondern zukünftig auch "das Richtige zum richtigen Zeitpunkt zu tun". Den allerdings habt ihr im konkreten Fall definitiv deutlich verpasst.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cui.bono für den nützlichen Beitrag:
Gegenwind (02.06.2018)